Monitor per Kommandozeile ausschalten
Ich hatte in der Vergangenheit zwar bereits drei Lösungen genannt – trotz alledem hier die vierte (und für mich beste) Möglichkeit den Monitor per Doppelklick in den Standby zu schicken. Erstens: NirCmd herunterladen und irgendwo auf eurer Platte entpacken. Zweitens: Verknüpfung zu NirCmd anlegen – mit folgendem Parameter: cmdwait 1000 monitor off.
Führt man diese Verknüpfung nun aus (per Doppelklick oder festzulegender Tastenkombination) so legt sich der Monitor schlafen. Ja, ich nutze sowas ernsthaft 😉 [via] Übrigens: Schaut euch auf der Seite von NirCmd ruhig die anderen Parameter an – man kann damit 1000 nützliche Sachen ausführen.
Hi Carsten,
wird das Display des Notebooks ins Stand-by geschickt oder ausgeschaltet? Das ist ein kleiner Unterschied beim Stromverbrauch. In Stand-by wird nicht ganz ausgeschaltet.
Ich nutze Monoff4. Leider hackt es mächtig beim reaktivieren.
Ich schrieb oben doch StandBy, oder? 😉 So zumindest bei meinem PC. Notebook? Keine Ahnung – habe keins.
Hi Carsten,
beides: „Monitor per Kommandozeile ausschalten“ und „Monitor per Doppelklick in den Standby zu schicken“. Also wohl doch Stand-by. Geht aus der Überschrift nicht so hervor. Alles klar.
Super Sache!
Ich würde von Zeit zu Zeit auch gerne mal meine Tastatur oder ggf auch meine Maus ausschalten – geht das?
(Sorry, musste sein – der Frühling prickt ^^)
Wozu der Aufwand mit komischen Tools? Der Ausschalter meines Monitors liegt ca. 50cm von der Maus entfernt. Soweit kann ich mich noch vorbeugen, um da heranzukommen. 😉 Ich sehe gerade nicht den Vorteil, den Monitor per Software in den Standby zu schicken. Kann mich da jemand aufklären?
@Rainer:
Es gibt Idioten-Monitore deren Knöppe man erst 3 Sekunden drücken muss…
@Rainer: Schon mal ein Notebook ohne Monitor-AUS-Schalter gesehen? Augen auf. 🙂
Hi Carsten,
danke für den Super-Tipp, Monoff 4 ging mir echt auf die Nerven. Beim Reaktivieren gab es immer Probleme. Die Maus konnte das Display nicht ganz an machen, man musste zusätzlich Enter oder eine andere Taste drücken. Danke.
Hi Carsten,
wenn dir ein Tool über den Weg läuft, dass dazu auch noch den Rechner sperrt (wie WIN + L), dann schreib darüber. Danke im Voraus.
Hi Carsten,
geht das vielleicht irgendwie mit NirCmd? Danke im Voraus.
@A.J.:
Mensch, nutze doch mal Google – NirCmd kann sogar ausloggen – deshalb schrieb ich sogar, dass man sich die Möglichkeiten anschauen soll 😉
Hi Carsten,
ob auch beides gleichzeitig geht?
Cool, sieht nach nem super tool aus.
Danke!!!
was zum Monitor ausschalten hatte ich mir vor ein/zwei Jahren auch schon mal „geschrieben“ (ein Assembler 2-Zeiler, der nur einen Winapi call macht).
Das ist natürlich ein Grund (zum Zurückschicken nach den Kauf). Also mir ist sowas noch nicht untergekommen bei ca. 5-6 Röhren- und bisher zwei LCD-Monitoren. Um welchen Monitor handelt es sich denn (damit ich den Hersteller bzw. die Serie zukünftig meiden kann)?
@A.J.: Mein Notebook (iBook G4) klappe ich zu oder dreh die Helligkeit auf null (F1-Taste für eine Sekunde gedrückt halten). Das ist dann auch wie ausgeschaltet.
@Rainer:
Nein, meiner isses nicht – aber einige Geräte (White Label, V7 aka VideoSeven) haben diese Eigenart.
A.J.: Woran erkennt man denn ob der Monitor eines Notebooks aus oder im Standby-Modus ist?
@Rainer: Ist klar. Ich will per Shortcut den Monitor ausschalten bzw. in Stand-by schicken und gleichzeitig sperren. Bei NirCmd habe ich die Funktion leider (noch) nicht gefunden.
@A.J. Wenn du dem via Link oben folgst wirst du fündig. LockAndPowerDown.exe sperrt und schaltet aus (wenn man sich nicht selber nen kleinen Batch schreiben will, was ja auch ginge, wenn nirmcmd beides getrennt kann).
Ich nutzte das Tool bisher immer um den Sound ein- und auszuschalten:
„c:\program files (x86)\Tools\bin\nircmd.exe“ mutesysvolume 2
Beim einen Klick AUS, beim nächsten EIN … 🙂
@Bierfreund: Danke. Das ist was ich gesucht habe: LockAndPowerDown.exe. 🙂