Google Maps: Local Guides sollen rollstuhlgerechte Zugänge melden

Die Google Maps halten seit längerer Zeit Informationen für Rollstuhlfahrer bereit. Ich weiss nicht wie es momentan ist, aber mit Google Maps war es immer ne schöne Quälerei, wenn man mit einem Rollifahrer an unbekannten Orten unterwegs war. Ganz einfach, weil die benötigten Informationen bezüglich der Barrierefreiheit oft fehlten. Allerdings muss man hier mal nebenher das Projekt Wheelmap.org erwähnen, welches dahingehend eine fantastische Arbeit geleistet hat.

Zurück zu den Google Maps. Google sucht Hilfe. Ab sofort macht man den Local Guides, also den Leuten, die freiwillig bewerten, eintragen und Fotos hochladen, ein Werkzeug zugänglich, welches das Eintragen der Zugänglichkeit für Rollstühle erlaubt.

Und Rollstuhlfahrer sind nicht die Einzigen, die davon profitieren werden. Wird vielleicht auch leichter für Familien mit Kinderwagen, Senioren oder generell Menschen, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind.

Wie das Ganze funktionieren soll? Stellt zunächst sicher, dass der Google Maps-Standortverlauf aktiviert ist. Dann geht im Menü oben links auf „Meine Beiträge“, tippt auf „Fragen zu einem Ort beantworten“ und gebt an, ob die von euch besuchten Unternehmen rollstuhlgerecht sind. In Google Maps für Android kann man sogar Orte suchen, die diese Informationen benötigen.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

3 Kommentare

  1. Die Frage, ob ein Ort einen rollstuhlgerechten Eingang hat, wird den Local Guides schon seit Monaten gestellt…

  2. Wie oft ich für einige Orte schon das rollstuhlgerecht entfernt habe, weil sie es nicht sind. Eine oder mehrere Stufen am Eingang sind eben KEIN rollstuhlgerechter Eingang. Geändert hat sich trotzdem nichts. Auf die Angaben in Google Maps würde ich mich im Zweifelsfall nicht verlassen.

  3. Wieso muss ich den Standortverlauf aktivieren um solche Angaben zu machen? Find ich mehr als Banane…

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.