BlackBerry: System „BlackBerry Secure“ wird bald auch von anderen Herstellern eingesetzt

BlackBerry hatte es die letzten Jahre nicht allzu leicht. Die Smartphones verpassten die Entwicklung, später konzentrierte man sich dann darauf, Android für geschäftliche Zwecke abzusichern, verkauft auch entsprechende Smartphones. Dieses abgesicherte Android-System, wird künftig als BlackBerry Secure an andere Hersteller lizenziert. Diese Lizenz erlaubt es den Herstellern, eigene Hardware mit BlackBerry Secure auszuliefern und somit eventuell den ein oder anderen Nutzer mit Fokus auf Sicherheit, insbesondere Geschäftskunden, zu erreichen.

Während offiziell noch keine solchen Lizenzdeals verkündet wurden, teilt BlackBerry Senior Vice President, General Manager, Mobility Solutions, Alex Thurber gegenüber ET mit, dass es bereits Partner gebe, die bald entsprechende Angebote machen werden. Als Partner hätte man in Indien bereits Optiemus. Eine ähnliche Partnerschaft gibt es mit BB Meran Putih in Indonesien und mit TCL für den Rest der Welt.

Neu ist der Gedanke der Lizenzierung nicht. Nachdem das Hardware-Geschäft bei BlackBerry quasi nicht mehr existent war, schlug das Unternehmen einen neuen Kurs ein, versucht über Software auf dem Markt bestehen zu bleiben. Die Absicherung von Android gehört da dazu, dies nun auf andere Hersteller zu verteilen, könnte durchaus schlau sein, auch für die eigenen Produkte. Konkrete Geräte wird man wohl bald sehen können, sie sollen laut BlackBerry zumindest bald vorgestellt werden.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

2 Kommentare

  1. und wieder einmal viel zu spät, Samsung hat mit Knox hat doch Blackberry faktisch abgelöst im geschäftlichem Bereich.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.