Aldi Süd: Ab morgen ist ein Ultra-HD-TV von Medion mit 65 Zoll im Angebot

Bei Aldi Süd ist ab dem 26. Juni der Smart-TV Life X18230 im Angebot. Der Fernseher bringt eine Diagonale von 65 Zoll bei einer nativen Auflösung von 3.840 x 2.160 Bildpunkten (Ultra HD) mit. Allerdings sollen die Geräte aufgrund ihrer Größe nicht vor Ort griffbereit gehalten werden. Ihr bestellt sie quasi in eurer Filiale zum Angebotspreis von 899 Euro und dann werden die TVs kostenlos nach Hause geliefert.

Lohnt sich die Kiste? Wenn ihr mich fragt nicht, denn ich bin felsenfest davon überzeugt, dass die erhöhte Auflösung für sich genommen nur einen geringen Mehrwert hat, der bereits bei gängigen Sitzabständen entschwindet. Vielmehr ist es HDR, das bei UHD-Fernsehern wirklich die Qualität merklich gegenüber klassischen 1080p-Modellen erhöht. Und HDR fehlt beim Medion Life X18230.

Dafür ist der Preis des Fernsehers natürlich auch entsprechend niedrig, wenn man die Diagonale und Auflösung im Kopf behält. Ihr könnt den TV auch mit einer VESA-Halterung an der Wand befestigen – jene müsst ihr euch aber selbst nachkaufen. Als statischen Kontrast des Life X18230 nennt Medion 4.000:1. Die maximale Helligkeit soll bei 350 cd/m2 liegen. Für den Klang sind die Stereo-Lautsprecher mit zweimal 12 Watt sowie ein integrierter Subwoofer mit abermals 12 Watt zuständig. Der TV unterstützt bereits DVB-T2 HD und auch HEVC (H.265).

Es sind zudem ein HD Triple Tuner, Smart Card und natürlich Wi-Fi an Bord. Als weitere Schnittstellen nennt Medion auch Antenne, Satellit, USB 3.0, zweimal USB 2.0, Ethernet, viermal HDMI 2.0, Scart, VGA, Y (Video) Pb Pr In (YUV, AV) / Cinch, Audio-In für YUV, PC, AV (Cinch), ein Kopfhöreranschluss (3,5 mm), SPDIF (optisch) und Subwoofer Out (Cinch).

Im Lieferumfang des Fernsehers sind neben dem Gerät an sich auch eine Fernbedienung inkl. Batterien, Standfüße inkl. Schrauben, eine Bedienungsanleitung und eine Garantiekarte enthalten. Mit den Standfüßen misst der Medion Life X18230 ca. 146 x 89,5 x 34,5 cm bei einem Gewicht von ca. 25 kg. Ohne Füße kommt der TV auf ca. 146 x 84,6 x 7,4 cm und als Gewicht ca. 24,3 kg.

Der Fernseher ist nicht nur über die Fernbedienung bedienbar, sondern auch über die Medion Life Remote App. Jene gibt es für sowohl Apple iOS als auch Android. Ob sich der Medion Life X18230 für euch lohnt, wird sehr vom Einsatzgebiet abhängen. Für Ultra HD Blu-ray ist der TV sicherlich sinnfrei, da eben HDR als wichtiges Merkmal fehlt. Falls ihr aber einfach nur einen großen und günstigen TV sucht und  bestenfalls mal ein wenig UHD-Streaming nutzen wollt bzw. euch HDR, Dolby Vision und Co. eh egal sind, dann könnt ihr euch die technischen Daten ja noch einmal durch den Kopf gehen lassen.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

Ein Kommentar

  1. Brauner Bär says:

    Leider nur ein natives 50Hz Panel, damit leider weniger zum zocken geeignet…

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.