Google Play Store: „Meine Bibliothek“-Widget kann nicht mehr genutzt werden

Der Google Play Store bietet via Widget auch den direkten Zugriff auf „Meine Bibliothek“ an, ein Schnellzugriff auf „Meine Apps“, „Meine Filme“, Meine Musik“, „Meine Bücher“ und „Mein Kiosk“. Besser gesagt hat angeboten, Google scheint das Widget nämlich zu entfernen. Entdeckt von einem reddit-Nutzer, der das Widget offenbar gerne nutzte und es nun nicht mehr kann. Auf meinem Huawei P10 Plus nachgeschaut, sehe ich das Widget zwar noch in der Widget-Übersicht, es lässt sich aber nicht mehr „aktivieren“, also auf einem Homescreen ablegen.

Andere Widgets, wie Google Play Music oder Google Play Bücher sind weiterhin vorhanden, nur eben die „Meine Bibliothek“-Sammlung nicht mehr, beziehungsweise kein Widget mit Bezug auf den Play Store mehr. Google ist bekannt dafür, weniger genutzte Funktionen auch einmal einfach so zu entfernen, mir wäre das zum Beispiel nie aufgefallen, weil ich das Widget eben nicht nutze. Für andere kann es ein praktischer Schnellzugriff sein.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

2 Kommentare

  1. Ab Android 7 (?) gibt es die Quickactions, die man z.B. beim Nova Launcher durch lange Drücken des Anwendungssymbols hervorbringen kann. Die Google Play Store App bietet hier einen direkten Absprung in die Bibliothek der eigenen Anwendungen. Diesen kann man auch herausziehen und auf den Startbildschirm legen.

  2. Naja, das war nur ein Standard-Widget damit der Startbildschirm nicht so leer aussieht und kleine Geschenke in den PlayStore locken (bei mir damals der Pixar-Kurzfilm „Mondlicht“). Das Widget ist diese Woche auf meinen beiden Nexus verschwunden.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.