Google 7.4 Beta bereitet neue Features für Assistant und Home vor

Online kursiert bereits ein APK zur neuen Google-App bzw. genau genommen der Betaversion 7.4 Beta. Vordergründig scheint nach der Installation eigentlich nichts Neues zu erblicken zu sein. Hinter den Kulissen bereitet die Anwendung jedoch z. B. die Anruffunktion über Google Home vor. Dann wird Google Home quasi ähnlich wie eine Freisprechanlage agieren. Zudem soll es bei den Benachrichtigungen in Zukunft einige Neuerungen geben.

Anrufe mit Google Home sollen laut dem Code in der Beta-App Google 7.4 folgendermaßen abgewickelt werden: Offenbar wird die Telefonnummer mit Google Home verknüpft und Telefonate laufen dann über Google Voice, jedenfalls wenn der Besitzer des Lautsprechers jemanden anrufen möchte. Wie es mit eingehenden Anrufen laufen soll, ist noch offen. Denn dazu verrät der Code des neuen APKs bisher noch nichts.

Auch wird im Hintergrund offenbar daran gearbeitet den Google Assistant besser abzustimmen, wenn er an mehreren Geräten zum Einsatz kommt. So soll neuer Code dem Assistant sozusagen die Richtung weisen, wenn er z. B. statt an Google Home auf dem Smartphone antworten soll. Hier soll auch möglich sein, dass der Nutzer dies manuell festlegen kann, wenn er mit dem Assistant kommuniziert. So deutet der Code an, dass man, auch wenn man Google Home nutzt, eben darauf bestehen kann, dass der Assistant am Smartphone antwortet. Das dürfte die Steuerung erleichtern, wenn Google Home verbunden ist, man aber eben am Smartphone mit dem Google Assistant kommunizieren will.

Außerdem deutet Google 7.4 in der Beta neue Optionen an, die helfen sollen“ schneller Kontakte und Nachrichten“ aufzustöbern. Dafür soll aber der Zugriff auf die Benachrichtigungen notwendig sein. Die Google-App soll dann die Benachrichtigungen lokal durchgehen, um hilfreich zur Seite zu stehen. Wie genau das vonstatten gehen soll, bleibt aber noch diffus. Klar ist also nur, dass offenbar bestimmte Kontakte und Nachrichten auf diesem Weg besser gefunden werden sollen – wie genau es ablaufen wird, wissen wir noch nicht. Interessant ist aber, dass Google hier sehr spezifisch darauf hinweist, dass alle für diese Funktion gesammelten Daten lokal gespeichert und nicht in die Cloud geschickt werden.

Ansonsten verrät der Code nur, dass es zudem möglich sein soll festzulegen, welche Benachrichtigungen ausgewertet werden. Wenn man also bestimmte Apps ausklammern möchte, wird das auch gehen. Alles andere bleibt noch sehr vage. Falls ihr die Google-App in der Version 7.4 herunterladen möchtet, findet ihr hier das APK. Wie bereits erwähnt, gibt es vordergründig an sich aber keine großen Neuerungen.

(via AndroidPolice)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

4 Kommentare

  1. Eigentlich ist der Google Lautsprecher derjenige, dem ich am wenigsten vertrauen würde, was das abhören angeht, aber meine Erwartungen für home Assistenten am besten erfüllt: Google cast in mehreren Räumen und freisprech Funktion.
    Wenn das Teil nach Deutschland kommt, könnte ich schwach werden.

  2. Mein Assistant kann seit gestern keine Sinne zur Einkaufsliste hinzufügen. Für mich war das letzte Update eher ein downgrade. Er sagt, das die Funktion in Deutschland noch nicht verfügbar ist. Sehr seltsam. Kann das jemand nachvollziehen? Bei mir ging das ganze schonmal.

  3. Plattes Blatt says:

    Hier ein Ausschnitt aus der Originalrefenz des Assistant SDK

    https://developers.google.com/assistant/sdk/reference/library/python/modules/google/assistant/assistant?hl=de#Assistant.start

    Man sieht… Konversation und das Hotword werden sehr genau
    gehandhabt. Da ist kein Platz für heimliches Mithören….das ist
    Aluhut-Spinnerei.

  4. Ich freue mich total über die rasante Entwicklung des Assistenen… wenn er denn nur endlich mal verfügbar wäre!

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.