Google Assistant bekommt Tastatur-Eingabe

Der Google Assistant ist so ein Ding. Eigentlich sollte er bei vielen unserer Leser schon angekommen sein, die ein kompatibles Smartphone ihr Eigen nennen, das Gegenteil ist aber der Fall, wie unsere Umfrage bewies. Die meisten von euch haben leider keinen Zugriff auf den Google Assistant, der bislang ausschließlich per Sprache befehligt werden konnte. Dies wird sich aber nun ändern – und wer weiss – vielleicht habt ihr dann auch bei Erscheinen bei euch direkt die neue Funktion unter der Haube. Denn der Google Assistant wird sich zukünftig nicht nur per Sprache bedienen lassen, stattdessen befindet sich in der Oberfläche auch ein Zugriff auf die Tastatur, sodass ihr über diese auch eure Befehle eintippen könnt.

(via reddit)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

7 Kommentare

  1. Wie im Reddit beschrieben habe ich den Cache + die Daten meiner Google-App gelöscht. Handy neu gestartet…und bin wieder bei GoogleNow geladent. Jetzt habe ich weder den Assistant, noch die Tastatureingabe. Wer auf Nummer sicher gehen möchte, sollte lieber warten.

  2. Tastatureingabe bei mir noch nicht freigeschaltet. Vlt. wirds zuerst über die Beta-RT ausgerollt oder es geht mal wieder mehr oder weniger nach dem Zufallsprinzip, bei Google weiß man das nie so genau. Ich hab z.B. bei Chrome Beta bereits das neue Design bei der Suche, bei Chrome Dev aber noch das alte XD

  3. Ich hab noch nicht einmal den Assistant freigeschaltet.
    Google = Half baked outside USA

  4. Bei mir geht die Tastatur, auf deutsch. Ohne das ich etwas machen musste. Wenn ich einen timer einstelle öffnet sich allerdings die dafür benötigte App bei mir, das geht nicht im Assistant.

  5. Das was im Artikel steht ist tatsächlich eine Hoffnung, die ich auch habe: dass wenn wir den Assi irgendwann mal kriegen, dass er dann auch up-to-date ist und die aktuellen Features bietet und nicht wieder hinterherhinkt.

  6. Gerade wurde bei mir die Möglichkeit der Tastatureingabe auf deutsch angezeigt, ohne dass ich ein Update der Google-App im PlayStore ausgeführt habe. Das macht den Assistant in der Öffentlichkeit deutlich besser nutzbar.

  7. funzt problemlos auch mit Tastatureingabe

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.