„Taskplay“ packt euch Multimedia-Buttons in die Windows-Taskleiste

Falls ihr viel Musik am Computer abspielt, egal ob nun  um via Headset zu lauschen oder eventuell alles an Bluetooth-Lautsprecher weiterzureichen, dann ist eventuell die kleine Anwendung „Taskplay“für euch interessant. Kostet nichts und packt euch in die Taskleiste drei kleine Multimedia-Tasten fürs Starten bzw. Pausieren der Wiedergabe und das Vor- / und Zurückspulen. Ich habe die kleine Anwendung kurz ausprobiert und in der Regel macht sie, was sie soll.

Der Entwickler weist bei Twitter selbst darauf hin, dass man eventuell in den jeweiligen Programmen die globale Wiedergabesteuerung aktivieren muss – etwa ist das bei dem guten alten Winamp so. Außerdem muss bei euch das .NET Framework ab der Version 2.0 installiert sein, damit die App überhaupt ausgeführt wird. Ist das nicht der Fall, lädt Windows die Daten für euch herunter.

325 KByte bringt „Taskplay“ gerade einmal auf die Waage. Der Entwickler könnte aber noch ein paar Feinheiten integrieren: Etwa könnt ihr zwar über den Play-Button die Wiedergabe starten und anhalten, er verändert sich optisch aber nicht, wird also leider nicht zu einem „Pause“-Zeichen. Auch wäre es schön vielleicht eine kleine Erklärung für die Nutzer mitzuliefern, die sich wundern, dass „Taskplay“ nicht auf Anhieb mit allen Playern kompatibel ist.

Etwa funktionierte „Taskplay“ bei mir zur Steuerung des Windows Media Players sofort, bei VLC müsst ihr aber genau wie beim erwähnten Winamp erst die Einstellungen anpassen. Ansonsten ist die kompakte Windows-Anwendung keine schlechte Sache. Der Quellcode steht übrigens komplett bei Github bereit. Dort findet ihr dann auch den Download des Programms an sich.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

4 Kommentare

  1. Witzige Erweiterung, hoffe ihr bringt mehr solche Beiträge

  2. Hab ich mir schonmal selber gebastelt. Einfach nur mit Verknüpfungen und Kommandozeilenparameter.

  3. Untauglich says:

    „er verändert sich optisch aber nicht, wird also leider nicht zu einem „Pause“-Zeichen“

    Einfach selbst machen, Andre: https://www.codeproject.com/Articles/3621/SystemTrayNotifyIcon-with-Event-Generator

    😉

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.