iTunes kommt in den Windows Store
Überraschung: Microsoft hat verkündet, dass Apples iTunes in den Windows Store kommen wird. Das ist dahingehend überraschend, weil es iTunes ja standardmäßig für die Windows-Plattform gibt. Kann sich ja jeder runterladen und installieren. Bei Windows 10 S sieht das aber anders aus, hier ist der Windows Store Pflicht. Apps von außerhalb kann man nicht installieren, der Standardbrowser ist nicht änderbar Edge und andere Browser aus dem Store müssen wohl Microsofts Engine nutzen. Wie genau iTunes aus dem Windows Store aussehen wird, darüber gibt es keine Informationen.
Auch nicht, wie der Deal dahinter genau ist. Bin gespannt, ob Apple Anstrengungen unternimmt, das oft kritisierte iTunes für Windows umzugestalten. Die Ankündigung fand im Rahmen der Microsoft Build 2017 statt. Microsoft stellte dort das neue Herbst-Update von Windows 10 vor – mit vielen Neuerungen. Und nicht nur iTunes kommt in den Windows Store – auch diverse Linux-Distris und ihre Entwicklungsumgebungen.
iTunes is coming to the Windows Store by the end of this year. #MSBuild pic.twitter.com/WHM533S7Sv
— Windows (@Windows) May 11, 2017
Nein ich glaube nicht, dass Apple irgendwas an Design oder Funktionalität ändern wird. Einfach nur die Anwendung in den App Store Wrapper und gut ist.
Viel interessanter ist jedoch, dass es zukünftig möglich sein soll für iOS zu entwickeln. Mir erschließt sich dabei noch nicht der Vorteil für Apple immerhin ist gerade Xcode einer der Hauptgründe für App Entwickler sich einen Mac zu zu legen.
Hat irgend jemand da eine Erklärung ?
@Gröhler …ja Apple hat macOS intern mittelfristig aufgegeben und es wird eine zukunftssichere Entwicklungsumgebung für iOS benötigt 😉
*Späße*
Ist doch schon jetzt möglich. Da denke ich in erster Linie an Visual Studio
ich hätte ja lieber mal ne portable version damit ich nicht immer per teamviewer portable nach hause verbinden muss um Apple music zu hören