Google implementiert automatische Übersetzungen von Reviews in Maps und der Google Suche

Nicht immer werden alle Neuigkeiten seitens Google zu den hauseigenen Apps vorwiegend positiv aufgefasst. Man denke nur einmal an die zahlreichen parallel laufenden Messenger, die von der Masse immer wieder mit heftiger Kritik aufgenommen werden. Doch die neueste Mitteilung des Unternehmens dürfte vor allem bei Reisenden und Personen, die beruflich viel im Ausland unterwegs sind für Freude sorgen. Denn ab sofort lassen sich sowohl in Google Maps als auch direkt in der Google Suche Rezensionen anderer Nutzer automatisch übersetzt anzeigen.

Das heißt, dass fremdsprachige Bewertungen zwar immer noch im Original dargestellt werden, jedoch direkt über ihnen eine entsprechend in die auf dem Smartphone verwendete Systemsprache übersetzte Version angezeigt wird.

So bedarf es am Ende keiner langen Copy&Paste-Aktionen mehr, um einzelne Bausteine übersetzen zu lassen, meiner Meinung nach ein vernünftiger Schritt in Sachen komfortabler Bedienung. Um das neue Feature nutzen zu können, bedarf es keinem Eingriff seitens der Benutzer – hier muss nur nach und nach überall der Schalter auf Serverseite umgelegt werden. Bei mir kann ich die Funktion derzeit noch weder per iOS- noch per Android-Apps aufrufen.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Nordlicht, Ehemann und Vater. Technik-verliebt und lebt fürs Bloggen. Außerdem: Mail: benjamin@caschys.blog / Mastodon

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.
Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.