Windows 10 Mail und Kalender: Mehr Liebe für Gmail-Accounts
Microsoft wird Google-Nutzern, die mit Windows 10 unterwegs sind, bald etwas mehr Liebe zukommen lassen. Das gab das Redmonder Unternehmen nun bekannt. Funktionen, auf die vorher nur Nutzer von Outlook.com Zugriff hatten, sollen bald auch Kunden von Googles Angebot zugute kommen. Logo: Microsoft möchte mit Mehrwert punkten und die Google-Nutzer aus Dritt-Apps oder dem Web holen, damit diese den Windows Kalender oder das Windows 10 Mailprogramm nutzen.
Konkret beginnt man erst einmal mit den Windows Insidern, die wie üblich das freiwillige Versuchskaninchen sind. Sie bekommen nach und nach die Focused Inbox zu sehen. Sobald das Update angekommen ist, wird der Posteingang in zwei einzelne Tabs unterteilt – Focused und Other. Focused ist ein gebündelter Posteingang, der anhand regelmäßig kontaktierter Adressen und dem eigentlichen Inhalt der Mails erkennen soll, welche Mails für den Benutzer diejenigen sind, mit denen dieser sofort interagieren wollen könnte. Alle restlichen Mails landen im Tab Other. Einzelne Mails lassen sich per Rechtsklick auf diese auch manuell in einen der beiden Tabs verschieben. Ebenfalls werden – wie bei Google Inbox auch – Trackings zu Paketen oder Reiseinformationen angezeigt.
Nutzer, die den Deal eingehen, müssen Microsoft allerdings den Zugriff auf Kontakte, Mails und Kalendereinträge geben. Diese Inhalte werden dann zu Microsoft kopiert. Das verschweigt das Unternehmen auch nicht:
To power these new features, we’ll ask your permission to sync a copy of your email, calendar and contacts to the Microsoft Cloud. This will allow new features to light up, and changes to update back and forth with Gmail–such as creation, edit or deletion of emails, calendar events and contacts. But your experience in Gmail.com or apps from Google will not change in any way.
Wie erwähnt: Erst einmal bekommen Windows Insider in den nächsten Wochen in der Mail- und Kalender-App von Windows 10 die Informationen, dass sie diese Funktion nutzen können. Sobald das Feature für alle da ist, könnt ihr es sicher in einem Blog eures Vertrauens lesen.
Die sollten es lieber mal hinbekommen, dass durch die Synchronisation mit der Kontakte App nicht auf einmal alle Bilder verschwommen/verpixelt dargestellt werden. Deswegen tu ich das nicht, weil meine Kontaktbilder auf dem Androidsmartphone total pixelig wurden.
Es wäre schön, wenn endlich das Archivieren von Mails aus der Win10-App funktionieren würde. Das scheint aktuell nicht der Fall zu sein (seit Release der App)
Alles sind die Microsoft Cloud kopieren, ich bin froh dass ich den Schrott deaktiviert habe bzw One Drive komplett deinstalliert. Mir reicht das normale Mail und Kalender mit Google Account, hoffentlich bleibt das eine freiwillige Sache mit den Microsoft Servern!
Ich weiß nicht warum manche user hier so Probs haben … bei mir zumindest läuft outlook absolut stable und das seit ca. 20 Jahren ….
Aber vielleicht liegt es ja gerade daran, daß ich „windows insider“ bin … :o)
Ach ja …. google bzw. gmail nutz ich allerdings genau so erfolgreich ….. ;o)
Lach, ich hab heut noch die Werbung von Microsoft vor Augen als man damit tönte wie viel besser Outlook und outlook.com doch wären und jetzt das. Beides habe ich ganz schnell wieder verbannt, meine zwei Microsoft Emails werden brav auf gmail umgeleitet. Microsoft müsste sich schon sehr lang machen um überhaupt an Gmail bei mir nochmal heranreichen zu können, die nächsten Zeit sehe ich da bei mir keinen Erfolg für MS.
Thunderbird Portable. Mehr brauche ich seit Jahren nicht.
Mir würde Windows 7 Mail voll und ganz reichen. War nach meiner Meinung das beste was Windows zu bieten hatte, die App aus Windows 10 ist nach meiner Meinung eine Riesen Katastrophe. Deswegen benutze ich Gmail.