Google liefert Android 4.3 mit neuer Version der Magazines-App aus, noch kein Start in Deutschland
Hierzulande müssen sich die Menschen noch etwas gedulden, wenn sie auf ihren Android-Smartphones oder -Tablets Magazine lesen wollen. Nicht dass wir uns falsch verstehen, natürlich ist es möglich, Magazine zu lesen, schließlich unterstützt die Google Book-Apps ja PDF-Dateien. Was in Deutschland halt noch fehlt ist die Möglichkeit, Zeitschriften einzeln oder im Abo zu erwerben, wie es zum Beispiel bei Apple möglich ist.
Nun wurde bei Google+ spekuliert, dass Google die Magazine hier in Deutschland auch unmittelbar starten könnte, da unter Android 4.3 im Ordner System/Apps die Magazines-APK zu finden ist. Ich habe das Ganze mal auf meinen Geräten nachvollzogen und kann bestätigen: ja, die Magazines-APK ist auf jeden Fall zu finden, aber dies ist nicht neu, sondern schon seit längerer Zeit so.
[werbung]
Der Unterschied ist, dass die Magazines-APK in einer komplett neuen Version 2.0 unter Android 4.3 (Play Store Update Ende Mai) zu finden ist und auch in der deutschen Sprache vorliegt – wie bisher auch. Doch auch ältere Geräte haben schon eine Magazines-APK, so auch mein Samsung Galaxy S4. Die hier verwendete Version ist seit Ende Mai auf dem Gerät und trägt die Version 1.2.1.
Natürlich ist bekannt, dass Google sowohl mit den Verlegern in Deutschland als auch mit den Musikfirmen in stetigen Verhandlungen steht, schließlich will man Google Music All Access und die Magazine auch hier in Deutschland an den Start bringen. Mal schauen, vielleicht kann man ja dem Gesetz der Serie treu bleiben – letztes Jahr hat es kurz vor der Deutschland-Verfügbarkeit des Nexus 7-Tablets ja auch schon mit den Google Play Movies geklappt.
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.
Du willst nichts verpassen?
Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.