Google Fotos scheint mehr Features von Snapseed zu bekommen
Gerade die Google Apps sind es, die von findigen Usern direkt nach Aktualisierungen komplett in ihre Programmzeilen zerlegt werden, damit man versteckte neue, aber auch Indizien für zukünftige Features aufdeckt. Nun hat ein Teil der XDA-Developers offensichtlich in der aktuellen Version 1.22 von Google Fotos Anzeichen dafür entdecken können, dass die App demnächst Bildbearbeitungsoptionen von Snapseed übernehmen könnte.
Im September 2012 hat Google Snapseed von Entwickler Nik Software übernommen. Seitdem war immer wieder zu erwarten, dass der Konzern die Techniken der App mehr in seine eigenen Produkte integrieren könnte. Viel passierte da allerdings nicht. Nun scheint es, dass man plant, Google Fotos mit Bearbeitungsoptionen wie Helligkeits- und Sättigungsanpassung, aber auch Farbtemperatur und Färben zu bestücken. Dies lies sich aus folgenden Programmzeilen der aktuellen Version 1.22 herauslesen:
Bisher war es lediglich möglich, Anpassungen wie Farb- und Kontrastanpassungen oder die Belichtung anzupassen. Außerdem ließen sich einige Effekte ins Bild bringen. Die vermutlich kommenden Features sorgen dann endlich auch für umfangreichere Möglichkeiten in der Bildanpassung. Sollten die Änderungen tatsächlich kommen, ist davon auszugehen dass Benutzer weniger Grund darin sehen, zur Bearbeitung noch die App zu wechseln. Eventuell ist das bereits ein erstes Anzeichen dafür, dass man Snapseed als separates Produkt einstampfen will, wir werden sehen.
(via xda-developers)
Snapseed ist genial, und wenn es mit Google Fotos vereint wird, sollte das durchaus positiv sein.
Auch heute ist es noch möglich die frühere Version der online Version von Snapseed in Google+ voll zu nutzen. Somit lassen sich alle Funktionen von Snapseed auch online bei Bilder in Google Fotos anwenden – z.b. Rahmen setzen.