Facebook testet Integration von Chatrooms

Facebook testet aktuell mal wieder eine neue Funktion, die mich an vergangene Zeiten erinnert als in den AOL Chatrooms noch fleißig über die verschiedensten Themen diskutiert worden ist. Anscheinend plant Facebook in nächster Zeit eine Wiederbelebung dieser Chatrooms, denn derzeit testen sie diese Funktion unter dem Namen Host Chat, wie man Techcrunch inzwischen bestätigt hat.
Host Chat Facebook

[werbung] Das Ziel dieser Chatrooms ist, wie fast immer bei Facebook, die längere Verweildauer der Benutzer auf ihrer Seite. Im Gegensatz zum Facebook-Messenger, wo man mit einer Person kommuniziert, wird dies bei den Chatrooms deutlich offener sein. So wird die Eröffnung eines Chats in der Timeline des Benutzers im Standard sichtbar sein und eure Freunde können direkt in den Chat kommen.

Ebenfalls sehen die Freunde eurer Freunde eine Nachricht, dass diese sich im Chat befinden und wenn sie das Thema interessiert ebenfalls beitreten können. Im Gegensatz zu den bisherigen Messenger-Funktionen bei Facebook, basierend auf den eigenen Freunden, ist man hier weit offener, um die große Reichweite von Facebook besser auszunutzen und leichter andere Personen zu finden um über interessante Themen zu diskutieren.

Natürlich kann so die potentielle Teilnehmerzahl schnell wachsen, was Facebook sicherlich auch hofft, aber es wird ebenfalls möglich sein die Teilnehmer zu begrenzen, sodass nicht jeder Fremde in den Chat kommen kann, wenn ihr das nicht möchtet. In der aktuellen Version ist es lediglich möglich Text zu versenden, in der endgültigen Version können wir aber sicher auch Fotos oder Videos in dem Chat austauschen.

Bisher testet Facebook die Chatrooms allerdings nur in einem sehr kleinen Nutzerkreis und es ist nicht klar wann und ob diese in der Form vorgestellt wird. Da müssen wir die weitere Entwicklung noch abwarten. Insgesamt keine schlechte Idee von Facebook, ob die Chatrooms von den Benutzern tatsächlich angenommen werden hängt dann aber von der tatsächlichen Implementierung ab.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Der Gastautor ist ein toller Autor. Denn er ist das Alter Ego derjenigen, die hier ab und zu für frischen Wind sorgen. Unregelmäßig, oftmals nur 1x. Der Gastautor eben.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

6 Kommentare

  1. Oldschool says:

    Also ich finde das eine gute idee errinert mich an früher 😀

  2. Da will man sich wohl dem Hangouts-System annähern!?

  3. produktive Konkurrenz, so soll es sein. Gerade die Hashtags von twitter, jetzt Chats. Gut gut. Eine vernünftige Threaddarstellung in Gruppen sowie Untergruppen oder die Möglichkeit, eine Gruppenhierarchie anzulegen, wäre jetzt mal was, das von den Webforen übernommen werden könnte.

  4. Mir selber ist auch schon aufgefallen, das ich FB nur noch zu quasseln mit leuten nutze die kein whatsapp haben. ansonsten nur noch eine wichtige gruppe für das studium. und ansonsten mache ich da kaum noch was

  5. Eigentlich eine Gute idee ich als alter AOL stamchatter eine gute idee :-).
    Wobei wird es denn dau’s sowie guides auch geben?
    Bin gespant und vielleicht entwickelt sich ja was gescheites daraus.

  6. Back to the roots. Demnächst testet Facebook bestimmt auch noch Hintergrundmusik 😉

    Grüße

    Gretus

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.