LG Innotek entwickelt Fingerabdruckscanner, der unter dem Displayglas eingesetzt wird
Fingerprintscanner in Smartphones gehören heutzutage in teureren Geräten zum guten Ton, finden aber ihren Platz mittlerweile auch in günstigeren Geräten. Aktuell wird zum Auslesen des Fingerabdrucks noch auf extra Buttons gesetzt, die sich entweder vorne als Homebutton präsentieren, auf der Rückseite verbaut sind oder wie im Fall von Sony auch einmal ganz exotisch an der Seite angebracht sind. Das zeigt auch schön ein Problem, denn die Fingerabdruckscanner benötigen Platz. Platz, der nicht immer gegeben ist, vor allem Geräte ohne Homebutton können diesen logischerweise nicht einfach mit einem Scanner ersetzen. LG Innotek hat dazu die passende Lösung, Fingerabdrücke werden einfach über das Display ausgelesen.
Der eigentliche Scanner wird dabei in eine 0,025 cm Aussparung unter dem Displayglas angebracht, ein Button oder Pad ist nicht nötig. Die Erkennungsrate des unter Glas liegenden Scanners soll dem der Button-Lösungen gleich sein. Die Vorteile liegen auf der Hand. Keine mechanischen Buttons sorgen für weniger Anfälligkeit, außerdem lässt sich so ein Smartphone fertigen, das sich noch leichter gegen das Eindringen von Wasser oder Staub schützen lässt.
Der neue Fingerprintscanner von LG Innotek soll dieses Jahr noch einsatzfähig sein, in welchen Smartphones wir ihn wohl zuerst sehen werden? LG Innotek verhandelt nämlich bereits mit anderen Unternehmen, man wird die Scanner also wohl auch abseits von LG Smartphones sehen.
Tolle Idee ! Wobei hier wohl einzig das Argument mit dem Schutzgrad zählt. Ein in dern VOL-Tasten implementierter Scanner tuts ja auch.
Praktisch nutzbar sollte der Scanner schon angebracht sein. Wenn ich überlege, dass Sony die Klinkebuchse auch wasserdicht bekommen hat, dann sollte das bei einem Fingerabdruckscanner, wie sie bisher üblich sind, wohl das kleinere Problem sein.
Samsung hat den Fingerabdruckscanner im Home-Button schon längst wasserdicht hinbekommen. Beispielsweise im Galaxy S7. 😉