Snapchat: Chat v2 mit neuen Funktionen in der App entdeckt

artikel_snapchatSnapchat ist ein immer beliebter werdendes Kommunikations-Tool. Waren es anfangs nur Momentaufnahmen, die man seiner Gefolgschaft temporär zur Verfügung stellen konnte, ist Snapchat mittlerweile sehr viel umfangreicher, auch abseits der klassischen Kommunikation. Mit Chat V2 soll befindet sich ein Chat UI innerhalb der Snapchat-Android-App, das dem Messenger neue Funktionen spendiert, unter anderem Videoanrufe. Entdeckt wurden die neuen Funktionen von den Entwicklern von Snapprefs (Mészáros Marcell, Piotr Brzozowski und Jani Andsten), einem Xposed-Modul, das mit Snapchat verwendet werden kann. Das neue Chatinterface ist dabei schon so weit fortgeschritten, dass es sich durchaus um mehr als interne Experimente handeln könnte.

snapchat_v2_01

Die Screenshots, die von den neuen Chat-Funktionen vorhanden sind, sind eigentlich selbsterklärend. Man kann normalen Text schicken, Bilder direkt auswählen (ohne erst in die Galerie zu müssen), Videoanrufe tätigen und auch Sticker versenden. Bei den Stickern ist interessant, dass sich diese nur unter Android Marshmallow anzeigen ließen. Android KitKat brachte nur eine leere Seite hervor, Lollipop wurde hingegen nicht ausprobiert.

Snapchat_v2_02

Die Videochat-Funktion spricht zwar von einem Audio- und Videostreaming, allerdings scheint es sich dabei dennoch um eine 1:1-Funktion zu handeln, also keine Konkurrenz zu Meerkat oder Periscope. Wann die neuen Features offiziell kommen, oder ob überhaupt, weiß aktuell niemand. Sicher ist aber, dass wir auch dieses Jahr wieder einige Neuerungen bei Snapchat sehen werden. Snapchat mag neue Funktionen vielleicht etwas langsamer verteilen als andere Anbieter, dafür werden diese aber meist von den Nutzern auch gut angenommen.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.
Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.