Snapchat schließt Lens Store nach nur zwei Monaten wieder
Das kommt unerwartet. Gerade einmal zwei Monate nach der Veröffentlichung des Lens Store innerhalb von Snapchat, hat man den Dienst kurzerhand wieder geschlossen. Im Lens Store konnte man sogenannte Lenses – also animierte „Kameralinsen-Aufsätze“ – für 99 Cent kaufen und nutzen. Habt Ihr möglicherweise irgendwo schon mal im Netz gesehen (Stichwort Regenbogenkotze). Eigentlich kamen diese Linsen ganz gut bei den Nutzern an, konnte man seinen Videos und Bildern mal einen etwas anderen Touch verleihen, als nur die Standard-Filter, die man von Instagram und Co. kennt.
Dennoch wird der Dienst eingestampft, da man sich mehr auf das Advertising-Geschäft fokussieren möchte. Trotz der Schließung des Stores will Snapchat weiterhin Sponsored Lenses an Marken verkaufen, wie The Business Insider berichtet. Warum Snapchat nicht einfach beide Modelle nebeneinander herlaufen lassen kann oder will, bleibt aktuell unklar. Klar ist hingegen allerdings, dass die gekauften Lenses auch weiterhin nutzbar bleiben werden. Die Schließung des Stores ist für kommenden Freitag, 8. Januar angesetzt.
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.
Du willst nichts verpassen?
Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.