Google veröffentlicht monatliches Sicherheitsupdate für Nexus-Geräte
Kurz notiert: Ein Versprechen von Google in Bezug auf Nexus-Geräte ist, dass man monatliche Sicherheitsupdates erhält. Und Google steht zu seinem Wort, denn man verteilt seit heute im Rahmen des „Android Security Bulletin Monthly Release Process“ ein entsprechendes OTA-Update für Nexus-Geräte unter Android 6.0 Marshmallow. Wer nicht warten will oder kann, der sollte die Google Developer Seite besuchen, um sich dort das entsprechende Firmware-Image zum Flashen herunterzuladen. Mit dem Update wird unter anderem eine Sicherheitslücke geschlossen, die auf infizierten Geräten einen ferngesteuerten Code durch unterschiedliche Methoden (E-Mail, Web-Browsing und MMS) ausführen konnte. Näheres erfahrt Ihr in der Ankündigung von Google.
Tja und Samsung&Co User schauen natürlich in die Röhre. Blos gut das ich ein nexus hab 🙂
@laribum: Das ist so nicht ganz richtig, denn für Samsung Geräte gibt es schon seit Herbst monatliche Updates.
Blackberry hat auch monatlich Updates versprochen und sich bisher (Dezember, Januar ) auch dran gehalten… Darf man vll auch dazu lobend erwähnen…
Wieso werden eigtl. die Nexus-Updates immer so langsam verteilt. Mich erreichen die OTA-Updates immer erst mitte des Monats. So viel Serverkapazitäten sollte Google doch besitzen, dass man das für alle gleich ausrollen könnte.
@Martin: Die Software für Nexus ist experimentel, wenn alle Geräte gleichzeitig geupdated werden würden, dann kann bei einem Fehler eine große Anzahl von Geräten beschädigt werden, mit den einzelnen Phasen senkt man dieses Risiko.
@laribum
http://security.samsungmobile.com/smrupdate.html
Hoffentlich wird der „washed out colours“ bug beim nexus Player behoben, sonst wird es peinlich.
Ich dachte das auch für Lollipop noch monatlich Sicherheitsupdates kommen und somit auch für mein N4