Nvidia Shield Android TV: Kodi installieren
Der Sektor Streaming ist in diesem Jahr um einiges interessanter geworden. Nicht nur im Videobereich tummeln sich die Boxen, sie wollen auch Gelegenheitsspieler erreichen. Bestes Beispiel sind hier Lösungen wie der Amazon Fire TV oder auch der neue Apple TV. Sie erlauben nicht nur das Streamen diverser Medien-Anbieter, auch eigene Medien lassen sich an die Geräte feuern – und ja, auch Spielen ist möglich. In der Kategorie Gaming allerdings wohl interessanter als der erwähnte Fire TV: die Nvidia Shield, in der Vorweihnachtzeit durch Reduzierungen aufgefallen und daher sehr interessant für einige Menschen.
YouTube oder Netflix sind natürlich keine Probleme, dank integriertem Google Play Store ist auch das Installieren von Kodi in wenigen Minuten abgeschlossen. Wer sich einmal für ein paar Minuten hinsetzt, der bekommt recht flott das Erfolgserlebnis eines gestreamten Films aus der eigenen Netzwerkfreigabe.
Nvidia Shield: Kodi installieren
Die grundsätzliche Einrichtung der Nvidia Shield mit Google Konto wird vorausgesetzt. Wir haben bei der Shield TV den Play Store, in diesem ist Kodi enthalten. Man muss also nicht „hart arbeiten“, wie dies beim Amazon Fire TV der Fall ist. Schritt 1 ist der Besuch im Play Store:
Hier sucht man nun nach dem Mediaplayer Kodi:
und installiert diesen:
Nach der Installation kann man direkt Kodi starten. Die Oberfläche ist in großen Teilen selbsterklärend, das System ist groß und extrem flexibel. Um wirklich alle Möglichkeiten zu nutzen, muss man sicherlich mehr Zeit investieren. Doch das grundsätzliche Abspielen von Medien aus dem eigenen Netzwerk geht flott von der Hand. Um eigene Videoquellen einzubinden geht man in das Menü Video > Files. (Ja, man kann in den Einstellungen natürlich vorher Kodi Deutsch beibringen).
Nun kann man mit „Add Videos“ > „Browse“ Quellen hinzufügen, in denen sich Videos befinden.
Nun kenne ich euer Netzwerk nicht, sodass ihr aus dem folgenden Menü selbst das für euch passende suchen müsst. Ob direkt externer Datenträger oder UPnP-Freigabe – schaut, was bei euch verfügbar ist.
Je nach Netzwerkzustand sollte Kodi im entsprechenden Menü selbst die verfügbaren Geräte anzeigen. Hier wählt man dann das passende Gerät aus.
In meinem Fall ist dies eine Ordnerfreigabe auf der DiskStation von Synology, die ich angebe und innerhalb von Kodi bestätige. Habt ihr das hinter euch gebracht, so könnt ihr aus dem Hauptmenü direkt auf die eingebundene Freigabe zugreifen und schon direkt euren ersten Film schauen. Und ich behaupte: das ging sehr flott.
Übrigens, kleiner Tipp am Rande. Auch Screenshots lassen sich super einfach von der Oberfläche der Shield TV anfertigen, falls ihr mal was teilen wollt. Auf dem Controller findet ihr mittig im silbernen Dreieck einen Kreis. Einfach länger gedrückt halten und im Menü den Punkt Screenshot auswählen. Dieser kann direkt gespeichert oder via Google-Konto in Picasa geteilt werden (landet dann in Google Fotos).
[asa]B015JCM8WG[/asa]
Du machst ERNSTHAFT einen Artikel darüber, dass man sich eine App im Playstore runterladen kann?
Ich bin verwirrt. Bei mir ist kodi nicht auffindbar.
Okay, das ist nun wirklich kein Hexenwerk, Kodi auf dem SHIELD TV zu installieren – kein Sideload, kein Root, nur Playstore. Nun komme ich aber mit meinen Problemen: Kodi unterstützt ab Version 16 (Jarvis), die gerade in der Beta-Phase ist, den HEVC-Decoder des SHIELD TV, der für viele Videos in UHD-Auflösung benötigt wird. Aber ab Version 16 wird bei mir Kodi nur noch in 1080p ausgeführt. Mit der 15 aus dem Play Store läuft hingegen noch 2160p, nur dass ich da halt nicht die entsprechenden Filme dekodieren kann…
Jemand ne Idee, woran das liegen könnte?
Frohe Weihnachten 🙂
@Danos
Es ist eben noch eine Beta. Warte doch erstmal bis die Final raus ist. Ansonsten einfach im Kodi Forum nachfragen.
@pietz War und ist bei mir ebenso, hab mir Kodi dann per USB Stick installiert…