Templates nun auch mobil in Google Docs, Sheets und Slides verwendbar
Templates bzw. in deutscher Sprache schlichtweg „Vorlagen“ kann man in Google Docs, Sheets und Slides an PCs bzw. über das Web seit September 2015 verwenden. Das ist praktisch, weil man sich dadurch viel Formatierungsarbeit sparen kann und stattdessen direkt mit der eigentlichen Arbeit, der Eingabe der Inhalte, loslegen darf. Leider glänzten die Templates / Vorlagen bisher allerdings in Googles offiziellen Apps für sowohl Android als auch Apple iOS durch Abwesenheit. Das ändert sich jetzt endlich: Laut einem offiziellen Blog-Post hat Google bereits damit begonnen, das Template-Feature auch für seine Apps auszurollen.
Legt man also nun ein Dokument, eine Tabelle bzw. eine Präsentation in den Apps Google Docs, Sheets bzw. Slides an, entdeckt man sowohl unter Android als auch iOS in den Apps den neuen Template-Button. Jener findet sich als rotes „+“ in der rechten, unteren Ecke des Bildschirms. Ein Tap genügt und man kann nun aus verschiedenen Vorlagen die passende auswählen.
Google erklärt, man wolle den Nutzern durch die Bereitstellung der Templates in den mobilen Apps helfen, sich auf die Inhalte und nicht die Formatierung zu konzentrieren. Wie man aus den Vorlagen Dokumente erstellt, findet ihr auch nochmal in einer Beschreibung in Googles Help Center erklärt. Viel Spaß mit dem Arbeiten mit den Templates in Google Docs, Slides und Sheets unter Apple iOS sowie Android! Möge sich eure Produktivität erhöhen.
Unspannend, solange man keine eigenen Vorlagen anlegen kann.
Das ist nicht ganz richtig. Vorlagen sind am Desktop bislang nur verwendbar, wenn die Sprache auf Englisch eingestellt ist.
Bislang sehe oder erreiche ich nirgends in Google solche Vorlagen.