Night Light: Google Play Books mit neuem Feature unter Android und iOS
Während viele Menschen nach wie vor Bücher in tatsächlicher Buchform konsumieren, gibt es auch entsprechende Apps und vor allem Content-Angebote verschiedener Anbieter, um Bücher auch auf dem Smartphone oder Tablet lesen zu können. Allerdings eignen sich die Smartphone- und Tablet-Displays in den seltensten Fällen zum Lesen, das sie vor allem in dunklerer Umgebung schlichtweg zu hell leuchten. Das kann anstrengend für die Augen sein und den Lesespaß durchaus trüben. Google hat seiner Play Books-App nun ein Update verpasst, das diese Situation verbessern soll.
Night Light heißt die neue Funktion in der App. Die Hintergrundfarbe wird stufenweise angepasst, das Blau aus dem Licht genommen, alles passend zur Tageszeit. Heißt, wenn Ihr Euch abends noch ein paar Zeilen eines Schmökers reinzieht, wird das Display entsprechend des Außenlichts angepasst, das soll wesentlich angenehmer sein. Selbst einstellen kann man die Intensität von Night Light nicht. Man hat nur die Wahl zwischen aktivieren und deaktivieren.
Night Light wird ab sofort für Android und iOS verteilt, Google verweist auf die neue Version der App. In Apples App Store ist aktuell noch kein Update zu finden, eine neue Version der Play Books-App für Android gibt es seit zwei Tagen. Hinterlasst gerne einen Kommentar, falls Ihr mit dem Smartphone oder Tablet lest, ob das neue Feature gut ankommt oder nicht.
[appbox googleplay com.google.android.apps.books] [appbox appstore 400989007]
Sehr gut. So was kann man übrigens auch z. B. mit der Android-App „Twilight“ machen, dann wirkt das systemübergreifend in allen Apps, z. B. auch im Browser.
Ich lese zwar keine Bücher über Google Play Books, sondern andere Anbieter, aber das ist ein Schritt in die richtige Richtung. Am Handy oder Tablet lese ich meist nur kurz. E-Books lese ich hauptsächlich auf einem E-Reader, in der Regel dem Kindle Voyage. Da werden Displays von Handy und Tablet auch mit solchen Verbesserungen nicht herankommen.
Die Nacht ist für’s Nachtleben, und eBooks sind für tagsüber in der U-Bahn! Klappt super mit Google Play Books – zuletzt mit „Der Untertan“ http://www.gutenberg.org/ebooks/38126 & „The Picture of Dorian Gray“ http://www.gutenberg.org/ebooks/174 via Nexus 5. Kann ich nur empfehlen. Bin gespannt, ob ich diese neue Funktion auch mal brauchen werde…