Instagram ahmt 3D Touch-Feature in der Android-App nach

artikel Instagram-LogoApple hat mit den neuen iPhone-Modellen 3D Touch eingeführt und Entwicklern so mehr Handlungsspielraum gegeben, wie ihre Apps bedient werden können. Den Entwicklern scheint die Funktion zu gefallen, jeden Tag gibt es mehr Apps, die auf 3D Touch setzen. Instagram hat das Feature sogar so gut gefallen, dass es nun auch in der Android-App des Fotonetzwerks vorhanden ist. Freilich kein 3D Touch selbst, Android-Smartphones mit druckempfindlichen Screens stehen noch aus, aber die 3D Touch-Funktionalität wurde innerhalb der Android-Version nachgeahmt.

Befindet man sich in der App in einem Anzeige-Modus, der nur Thumbnails der Bilder anzeigt, kann man diese auf dem Android-Smartphone nun lange drücken und erhält so quasi das Peek & Pop-Feature. Die kleine Vorschau wird zur großen Vorschau und bringt die Optionen zum kommentieren (oder folgen des Nutzers), liken oder weiterleiten per Instagram Direct. Der Hintergrund wird zu diesem Zeitpunkt dann verschwommen dargestellt, eben so wie in der iOS-Version.

IG_3Dtouch_verge

Was Android-Nutzer jedoch logischerweise nicht können, ist auf die Homescreen-Shortcuts zugreifen. Das bleibt dann weiterhin iPhone-Nutzern vorbehalten. Dennoch eine ganz nette Neuerung – und nächstes Jahr werden wir dann sicher auch Android-Smartphones auf dem Markt sehen, die richtiges 3D Touch (oder Force Touch oder wie auch immer man es nennen mag) beherrschen.

Die neue Funktion ist in Instagram Version 7.13.0 enthalten. Diese wird aktuell noch nicht über den Google Play Store verteilt, kann aber bei APKMirror geladen werden. Die dort geladene App updatet nur Eure vorhandene Installation, sodass Ihr beim nächsten Update auch wieder zum Play Store greifen könnt.

(via The Verge / Android Police)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

8 Kommentare

  1. naja, Android Smartphones mit druckempfindlichen Screens gibts schon länger als 3d touch… (sony z reihe z.b.)

  2. Auf Galaxy S5 (CM12.1-20151126-NIGHTLY) installiert. Funktioniert bei mir leider nicht.

  3. Gab es nicht auch schon ein Huawei mit dem druckempfindlichem Screen? Könnte man aber auch mal vorher besser recherchieren, oder?

  4. Hauptsache wir haben mal wieder gemeckert!

  5. Das Update auf 7.13.0 kam bei mir schon gestern irgendwann – die Funktion geht bei mir auf dem Galaxy S6 ohne Probleme 🙂

  6. Das Update funktioniert wunderbar und das neue Feature gefällt mir richtig gut! Würde ich mir für andere Android-Apps wie Pinterest und 500px ebenfalls wünschen.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.