WhatsApp für Firefox OS 2.5 verfügbar

Artikel-WhatsApp-LogoWhatsApp ist der weltweit meist genutzte Messenger. Trotz technischer Defizite gegenüber anderer Messenger kam WhatsApp genau zum richtigen Zeitpunkt und für genau die richtigen Plattformen, um die Nummer 1 auf dem Messaging-Markt zu werden. Nun kommt mit Firefox OS eine weitere Plattform hinzu, auf welcher der mittlerweile zu Facebook gehörende Messenger seinen Platz findet. WhatsApp für Firefox OS basiert dabei auf der Android-Verison und bietet auch alle Features, die in der Android-Version zu finden sind. Kompatibel ist WhatsApp allerdings erst ab Firefox OS 2.5, die neue OS-Version ist ab heute verfügbar.

WhatsApp_FirefoxOS

Möglich wurde die WhatsApp Version für Firefox OS durch OpenMobile ACL (Application Compatibility Layer). Firefox OS 2.5 verfügt über ACL, sodass auch andere Android-Apps direkt genutzt werden können. Diese gesteigerte App-Kompatibilität könnte Firefox OS sogar wieder ein Stück attraktiver machen. Die Verfügbarkeit von Apps ist einer der Hauptgründe für den Erfolg eines mobilen Betriebssystems. Firefox OS-Geräte war ursprünglich echte Preisknaller, wurden aber sehr schnell von ebenso günstigen Android-Modellen überrannt.

Ob ACL nun noch einmal Aufschwung in Firefox OS bringt oder das System weiterhin ein Nischendasein fristet, wird sich noch zeigen müssen. Zumindest die App-Verfügbarkeit sollte sich nun drastisch verbessern. Firefox OS-Nutzer können sich WhatsApp im Firefox Marketplace herutnerladen.

(via Firefox OS Central)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

3 Kommentare

  1. Das hört sich ja interessant an mit dem Layer. Das könnte Firefox OS noch einmal ein wenig pushen – auch wenn mir persönlich keine besonders guten Argumente einfallen, warum man sich auf ein Risiko eines solch wenig verbreiten Systems aktuell einlassen sollte. Da muss ja schon ein entsprechender Mehrwert mit kommen.

    WhatsApp fehlt ansonsten halt immer noch (und vermutlich auch noch ziemlich lange) die Unterstützung für gleichzeitige Clients auf verschiedenen Endgeräten. Das ist schade, aber es wird halt auch so genutzt… ich gehöre ja auch dazu …

  2. Volgecherev says:

    „Jede“ Nachrichtenseite bringt diese Info: >= 2.5. Und alle schreiben ab…
    Wenn ich im Firefox OS Simulator ( https://ftp.mozilla.org/pub/labs/fxos-simulator/ ) Whatsapp im dortigen Browser aufrufe und installiere, dann startet das Programm sowohl unter 2.2 als auch unter 3.0. Leider hängt es sich beim Logo dann auf (Version 2.12.331-omrel1.0.24), Stichwort „Freeze“. Und das geht nicht nur mir so, siehe Bewertungen: https://marketplace.firefox.com/app/whatsapp/ratings .

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.