Google startet mit breiterem Betatest der Google-App

artikel google logoSeit längerer Zeit haben Nutzer eines Android-Smartphones die Möglichkeit Betaversionen von Apps zu testen. Das geht super einfach über den Google Play Store: einfach über den vom Hersteller geteilten Link mitteilen, dass man Tester werden will und schon ist man drin i lustigen Zirkel der Betatester, die ihre Test-Software via Play Store ausgespielt werden. Schade finde ich, dass es offenbar keine zentrale Anlaufstelle für die Betaprogramme gibt, an denen man teilnimmt. Eine zentrale Übersicht zur schnellen Verwaltung würde ich da besser finden.

Doch zurück zum Thema: auch Google lässt seine App nun öffentlich testen, interessierte Nutzer müssen nur diesem Einladungslink folgen und dem Betaprogramm beitreten. Nicht der erste öffentliche Betatest, gibt es doch auch für Chrome eine dedizierte Betaversion, zudem gibt es auch für WebView eine Beta. Doch die Art der Einladung, die war neu: ein Nutzer bekam die Einladung als Google Now-Karte zu Gesicht.

ImageJoiner-2015-10-19 at 5.52.18 nachm.

Bedenken sollte man natürlich, dass es auch einmal instabil werden kann, wenn man auf eine Beta setzt. Neue Features testen ist schön und gut – eine stabile App aber wahrscheinlich letzten Endes wichtiger.

(via reddit)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

5 Kommentare

  1. gibt es denn eine neue APK?

  2. @Andreas: Bei mir ist auch nichts passiert! Was ich echt gut finden würde, wäre wenn das Display sich auf dem Homescreen drehen würde!

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.