Acer mit neuen Geräten: Laptop Aspire R14, All-in-One Z3-700 und Smartphone Liquid Jade Primo
Acer hat heute neue Geräte vorgestellt. Zu einem für Windows 10 optimierten Laptop gesellen sich auch ein All-in-One und ein Smartphone, beide logischerweise ebenfalls mit Windows 10 ausgestattet. Die Optimierung für Windows 10 beginnt bei den Mikrofonen, die Cortana den Nutzer besser verstehen lassen. Der Laptop und der portable All-in-One sind zudem mit Acers Bluelight Shield-Technologie ausgestattet, die den Blauanteil des Displays minimiert. Das Acer Liquid Jade Primo Smartphone lässt sich dank Continuum auch an ein größeres Display anschließen und entsprechend mit Universal-Apps nutzen.
Der neue Acer Aspire R14 Laptop ist gerade einmal 18,5 mm dünn und bietet als Convertible auch einen Tablet-Modus, indem man das Display komplett umklappt. Ausgestattet ist er mit Intel-Prozessoren der 6. Generation (Skylake), bietet bis zu 8 GB RAM und kommt mit einer SSD. Das 14 Zoll-Display des Aspire R14 bietet FullHD-Auflösung (1920 x 1080). Durch die NU-MIMO WLAN-Technologie soll es vor allem in stark frequentierten Netzwerken Vorteile geben. Preislich müssen sich Interessenten mit Preisen ab 799 Euro einstellen, wenn das Gerät Ende Oktober in Europa auf den Markt kommt. In den USA wird der Aspire R14 einen Startpreis von 699 Dollar haben.
Beim Acer Aspire Z3-700 handelt es sich um einen portablen All-in-One PC, der auch als Tablet oder Notebook genutzt werden kann. Die Portabilität beschränkt sich dabei laut Acer allerdings eher auf den Heimbereich, für das Arbeiten unterwegs gibt es sicherlich auch bessere Lösungen. Die Ausstattung bietet Intel Celeron- oder Pentium-Prozessoren, bis zu 8 GB RAM und die Wahl zwischen SSD und HDD. Das Display kommt hier ebenfalls mit FullHD-Auflösung. Preislich liegt der Einstieg bei 599 Euro, wenn das Gerät Ende des Jahres auf den europäischen Markt kommt, nach oben ist hier dank SSD- und RAM-Optionen sicher gut Luft.
Vorgestellt wurde auch das Acer Liquid Jade Primo Smartphone mit Windows 10. Hier gibt es allerdings weder Details, noch eine Verfügbarkeit. Das Smartphone wird, wie Lumia 950 und Lumia 950 XL, Windows 10 Continuum bieten, man kann es also an ein Display anschließen und so das Smartphone quasi als PC-Ersatz nutzen. Wie Continuum sich in der Realität schlagen wird, bleibt allerdings noch abzuwarten.
Mal sehn ob diese Generation Windowsphone immer noch exklusive Vorteile der Lumias bietet (mal sehn ob die Updates genauso schnell wie bei ihnen kommen – nicht dass es wie bei Android wird)