Apple TV – neue Hardware für das Wohnzimmer, aber die Software macht den Unterschied
Tatsächlich hat Tim Cook auf dem Apple Event einen neuen Apple TV vorgestellt. Apple setzt auch hier auf die Apps-Karte und stattet die neue Hardware mit entsprechenden Features aus. So erhält die Box nicht nur in Sachen Hardware ein umfangreiches Upgrade, sondern auch die Software wurde entsprechend gestaltet, um die neuen Aufgaben zu erledigen. Eine große Rolle spielt dabei auch die neue Fernbedienung, die sowohl per Touch bedient werden kann, als auch als Spracheingabe-Tool dient, um Siri zu bemühen.
Die Spracheingabe funktioniert dabei ähnlich wie beim Amazon Fire TV. Man sagt, was man sehen möchte, Siri ermittelt dann, welche Apps die gewünschte Show anbieten und man kann diese direkt auswählen. iTunes, Netflix, HBO, Showtime und Hulu können von Siri durchsucht werden, weitere Streaming-Anbieter sollen noch folgen. Die Fernbedienung hat eine eigene Siri-Taste und der obere Touch-Teil ist aus Glas, damit man angenehm darübergleiten kann. In der Demo machte Siri einen sehr kompetenten Eindruck, es muss sich aber noch zeigen, wie gut dies dann zuhause funktioniert.
Während eine Sendung läuft kann man Siri auch andere Dinge fragen. So kann man sich beispielsweise anzeigen lassen, welche Schauspieler in einer Produktion mitspielen. Aber auch ganz andere Dinge, wie Sportergebnisse lassen sich während des Schauens eines Films oder einer Serie abrufen. Die Informationen werden am unteren Bildschirmrand eingeblendet.
Die Apple TV Apps wurden redesignt, dem neuen, helleren System angepasst. Außerdem gibt es auch Beats 1 und Zugriff auf alle weitere Musik über den Apple TV. Das System selbst nennt sich tvOS, es basiert auf iOS. Highlight sind natürlich die Apps, die nun möglich sind. Netflix hat bereits eine neue App, HBO ebenso, Hulu ist auch dabei und auch Spiele wie Galaxy on Fire oder Disney’s Star Wars Game wird es geben. Fitness-Apps und Apps für Kinder sind auch an Bord. Hier wird sich erst nach und nach zeigen, wie sehr sich die Apps integrieren, aber auch an dieser Stelle sahen die Demos sehr gut aus.
Die Fernbedienung dient auch als Controller für Spiele. Was mit dem gezeigten Crossy Road allerdings noch gut funktionieren mag, kann bei anderen Titeln allerdings schon wieder ganz anders aussehen. Bei allen gezeigten Demos wurde jedoch die Fernbedienung als Controller hergenommen. Multiplayer kann allerdings auch über iPhones oder den iPod Touch genutzt werden, wie man am Beispiel von Beat Sports gezeigt hat.
Auch als Shoppingzentrale kann der neue Apple TV dienen, wie man am Beispiel von Gilt zeigte. In der Theorie sieht das ganz gut aus, aber auch so eine Funktion muss sich erst einmal durchsetzen. Bisher ist es wohl bequemer, einfach über Tablet oder PC zu shoppen.
Inhalte von MLB werden künfitg in Full HD gezeigt, Apple TV gibt hier 60 Frames pro Sekunde aus. Ebenso ist ein Splitscreen-Modus möglihc, um zum Beispiel zwei Baseballspiele gleichzeitig zu verfolgen. 2016 wird dann noch NHL Live kommen.
Der App Store sieht ähnlich aus wie bei den iDevices. Entwickler können Universal-Apps erstellen, zudem ist es möglich, dass man unterwegs ein Spiel auf dem iPhone startet und zuhause dann auf dem Apple TV weiterpsielt.
Technisch ist der Apple TV mit einem 64-Bit A8-Chip ausgestattet, bietet BT 4.0 und kann in verschiedenen Speicherausstattungen erworben werden. Die Fernbedienung kommt 3 Monate mit einer Akkuladung zurecht, kann über einen Lightning-port aufgeladen werden. Die Box bietet zudem noch Anschlüsse für HDMI und Ethernet.
Ab Oktober wird der neue Apple TV verfügbar sein. Das alte Modell wird weiterhin verfügbar sein. Der neue Apple TV wird in der 32 GB Variante 149 Dollar kosten, die 64 GB Version wird mit 199 Dollar zu Buche schlagen. Weitere Informationen geben wir Euch, sobald sie verfügbar sind.
Sprachsuche wie beim FireTV, da hat sich Apple wohl ziemlich dran orientiert.
Würde ich direkt kaufen wenn die cross app Suche nicht nur Filme bei iTunes oder Netflix anzeigt sondern auch in meiner Plex Mediathek. Wenn dem so ist: Genial! Genau darauf habe ich gewartet. Nicht bei Netflix, Amazon und Lex zu suchen wo ich welchen Film oder Serie habe, sondern eine Suche und er zeigt die Ergebnisse an. Dann sind wir mal gespannt.
Ganz nett, aber leider kein optischer Audioausgang für das Heimkino System? Sehr schade…
„Ebenso ist ein Splitscreen-Modus möglihc,“ kleiner typo
Wird das Apple TV 3 denn nun auch mit tvOS laufen?
@YassineMo: kannm an nur hoffen, das es eine TV-App von Plex geben wird, ansonsten nutze ich für den Plex, Netflix und Co doch lieber meine SmartTV.
@elknipso: Mein BD-Player hat auch keinen optischen Ausgang, wozu auch, ich schicke das Tonsignal optisch vom TV zum AV-System, damit brauch ich keine zusätzliche Verkabelung.
Kein 4k? Hätten sie sicher erwähnt wenn das Gerät es können würde von daher jetzt schon nicht mehr aktuell 😉
War total gespannt und bin nun total enttäuscht. Amazon Fire TV Stick reicht vollkommen aus.
@Thomas: will man Airplay-Audio (ohne TV) nutzen, dann kann ein optischer Ausgang schon sinnvoll sein. Aber es gibt ja auch HDMI-Splitter für so etwas.
Eigentlich scheint die Box ja ganz cool zu sein, aber ich gehe davon aus, dass MKV und CEC weiterhin nicht unterstützt werden. CEC würde ja auch gegen die Philosophie der Fernbedienung sprechen. Praktisch wäre es aber schon.
ich hatte ja auf apple music für android (und das fire tv) als one more thing gehofft…
Auf der Apple Seite werden die Unterschiede geschildert. Demnach bekommt das Apple TV 3 kein Update. Das wird ja eine Flut bei EBay(Kleinanzeigen) geben
@Thomas: smart TV ist auch gerade der
Player für alles. Aber für nen Film drei Apps (Amazon, netflix und Plex) zu öffnen um sich am Wochenende nen Film anzuschauen könnte man schon optimieren 🙂 wir hoffen mal.
@Zwölvis: CEC kommt, hat er gesagt in der Keynote.
@Axel: Ah, okay. Das überrascht mich.
Das alte Apple TV bekommt nicht mal Apple Music. Warum verkaufen die das überhaupt noch?
Also das Apple TV ist ok, aber die Fernbedienung die geht garnicht.
Sieht „für mich“ total krausig aus. Hätte man das nicht alles in die alte einbauen oder meinetwegen das Design weiterentwickeln können?
Läuft Sky Go dann auch auf dem Apple TV?
„Aber auch ganz andere Dinge, wie Sportergebnisse lassen sich während des Schauens eines Films oder einer Serie abrufen. Die Informationen werden am unteren Bildschirmrand eingeblendet.“
Ah. Videotext.
Ja, HDMI-CEC ist dabei. Na endlich 😉
Für mich die Überraschung des Abends! Ich hatte mir ja vorab die Frage gestellt, wie sich das Apple TV ohne 4K von der Konkurrenz abheben will. Nun wurde klar, mit Hilfe der Software! Bei den Apps sind das Fire TV und Co. ja eh angreifbar. Fürchterlich, was da im Fire TV App-Shop angeboten wird. 90% Mist.
Was in San Francisco gezeigt wurde, wünsche ich mir seit Jahren. Praktisch alle heutigen Smart TVs lassen sich absolut grottig bedienen. Das Fire TV und ähnliche Produkte waren ein deutlicher Schritt nach vorne, Apple hat es nun perfektioniert. Durch die Verlagerung hin zum Streaming und Apps braucht Apple in der Tat auch keinen eigenen Fernseher entwickeln. Viele verzichten ja schon heute vollständig auf das lineare TV-Programm.
Ich bin gespannt, wie das denn alles in Deutschland funktioniert. Ob die Suche zum Beispiel berücksichtigt, dass bestimmte Netflix-Inhalte hierzulande eben nicht verfügbar sind oder ob man sich doch zunächst stark auf den US-Markt konzentriert. Außerdem wird es spannend, was klassische Verweigerer wie Amazon Video (Apple TV ist immerhin eine starke Konkurrenz zum eigenen Produkt) und Sky (Sky Go) veranstalten. Was da mit der MLB-App gezeigt wurde, war recht beeindruckend, aber wie ich die Leute bei Sky kenne…
Apple hat hier genau geliefert was ich mir gewünscht habe. Ich weiß nur noch nicht ob ich direkt im Oktober zuschlagen soll (lebe für 2 Jahre in den USA) oder mich mit meinem Sony tv mit Google Play zufrieden geben.