Chrome: Kalender-Erweiterungen könnten bald nicht mehr richtig funktionieren

artikel google logoKurz notiert für alle von euch, die eine Erweiterung in Google Chrome nutzen, um ihren Google Kalender zu verwalten – oder vielleicht seid ihr ja sogar selber Entwickler einer solchen Erweiterung. Google hat bekannt gegeben, dass die Google Kalender-Adresse gewechselt wird, so wird google.com/calendar zu calendar.google.com. Standardmäßig wird sich für den normalen Benutzer nichts ändern, da es sich um einen Redirect handelt. Manche Erweiterungen könnten aber hierdurch nicht mehr korrekt funktionieren.

Google will zwar die Entwickler kontaktieren um sie auf den Umstand hinzuweisen, doch wenn eben nichts angepasst wird, ist der Nutzer der Leidtragende. Solltet ihr also in den kommenden Wochen ein Fehlverhalten mit einer Erweiterung feststellen, die auf den Kalender zugreift, dann wisst ihr, woran dies liegen kann. Die Änderung geht Ende September los und auch Nutzer die die „unaufdringlichen Benachrichtigungen“ nutzen, werden von der Umstellung Notiz nehmen, müssen diese doch eine erneute Berechtigung auf den Kalender erteilen, wie man seitens Google mitteilt.

Bildschirmfoto 2015-09-04 um 15.59.10

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

8 Kommentare

  1. Sind das erste Vorzeichen für das lang erwartete Update auf das Material Design in der Webversion? 😉

  2. Phil Hohenstetter says:

    Macht Sinn, da es ja jetzt auch schon gmail.google.com oder plus.google.com lautet.

    Und Material Design ist so langsam echt mal überfällig.

  3. eine Update/Upgrade von Tasks wäre überfälliger….

  4. Ist die Frage, ob die bei Tasks überhaupt was machen. Wäre schön, aber mir fehlt der Glaube. Material Design juckt mich nicht, nutze nur die Schnittstelle und sonst auf allen Plattformen Sunrise 🙂

  5. Da Tasks eher eine abgespeckte Vorversion von Google Notizen ist, wundere ich mich eher, warum es das überhaupt noch gibt.

    Seitdem es Google Notizen gibt, bin ich schon längst weg von Google Tasks.

  6. ändert sich damit auch die caldav adresse?

  7. Wie sieht es mit den Plugins für Thunderbird aus, da werden wohl auch neue Versionen fällig?

  8. @caschy
    Nutze auch Sunrise. Ist dir irgendwas bekannt ob/das es Schwierigkeiten mit den Firefox Nightly Builds gibt?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.