Withings Aura: Mehr Spotify und mehr Android
Pünktlich zur IFA 2015 kündigt Withings seine Kooperation mit Spotify an.Das intelligente Schlafsystem Withings Aura bietet seinen Nutzern nun ein neues Aufwach- und Einschlaf-Erlebnis, denn ab Mitte September ist der schwedische Streaming-Service Spotify auf dem Device verfügbar. Aura ist das erste Wake-up-Light und Soundsystem, das auf Spotify zugreift und dem Nutzer Zugriff auf den Katalog des Dienstes gibt.
Um ein noch individuelleres Erlebnis zu schaffen, hat Withings ein Empfehlungs-System, basierend auf der Effektivität einer Playlist beim Einschlafen und Aufwachen, entwickelt. Quasi am Abend Roger Willemsen und morgens zum Aufwachen Scooter oder die gepflegte Runde Slayer. Dieses Feature ist zunächst als Beta-Version verfügbar. Aura bietet diesen Dienst nicht mehr nur iOS-Nutzern; das Device ist nun auch mit Android kompatibel. Die Songauswahl kann einfach in den Alarmeinstellungen der Withings Health Mate-App aus jeder beliebigen Spotify-Wiedergabeliste erfolgen.
Hier kann sich auch für die von Withings zusammengestellte personalisierte Playlist entschieden werden. Das Withings Aura gibt es in zwei Ausführungen: Das einzelne Wecker-Device für den Nachttisch ist für 189,95 Euro (UVP) auf withings.com sowie Amazon. erhältlich. Das Aura inklusive Sensor-Matte ist für einen empfohlenen Verkaufspreis von 299,95 Euro zu haben, liegt bei Amazon aber bei rund 260 Euro.
Ich selber kann nichts zu diesen Lichtern sagen, ich habe einen guten inneren Wecker, der mich immer dann weckt, wenn ich eh aufstehen muss. Alternativ ist es mein Sohn, der mich weckt. Bislang keine Aufwachlichter vonnöten.
Ich finde die Lampen ja ein nette Idee, aber ich bin berufstätig, habe eine Fahrgemeinschaft und da kann ich mich nicht wecken lassen, wenn die Lampe meint der besten Zeitpunkt ist gekommen. Und eine Viertelstunde später auf die Autobahn bedeute direkt mal deutlich längere Fahrzeit wegen Stau, dann ist die Erholung vom länger schlafen schlagartig weg. Ich halte daher die 189,- Euro für vollkommen rausgeworfenes Geld, hab mir lieber für 120 Euro einen guten Wecker mit Internetradio/DAB+/UKW gekauft 🙂