Acer feiert sein Gaming Tablet Predator 8 GT-810

acerpredatEs ist bereits seit einigen Wochen bekannt, dass Acer ein Gaming-Tablet geplant hat. Jetzt hat der Hersteller die Bombe platzen lassen und das Modell Predator 8 GT-810 vorgestellt. Bei 8 Zoll Bilddiagonale ist eine Auflösung von 1920 x 1200 Pixeln drin. Für Gaming-Power sorgen unter anderem ein Intel Atom X7-Z8700 (Cherry Trail) mit vier Kernen, 2 GByte RAM und Intel HD Graphics. Ab Werk dient Android 5.1 als OS. Als Preisempfehlung des Geräts nennt Acer bereits 349 Euro.

Für besondere Audioqualität sollen vier Frontlautsprecher mit der bombastischen Bezeichnung „Acer Predator Quadio“ sorgen. Die Technik „Predator TacSense“ wird dagegen beim Zocken haptisches Feedback austeilen. Unter dem marketingwirksamen Begriff „Predator ColorBlast“ versteht Acer hingegen die hundertprozentige Abdeckung des NTSC-Farbraumes. Das Predator 8 GT-810 fällt optisch jedenfalls arg aus dem Rahmen und erinnert in seinem Design an Gaming-Notebooks. Das Gehäuse nutzt eine Rückseite aus gebürstetem Aluminium und ist nur 8,7 mm dick. Als Gewicht nennt Acer 350 Gramm.

acerpred

Der Speicherplatz beträgt je nach Modell 32 bzw. 64 GByte und lässt sich via microSD um bis zu 128 GByte nachträglich erweitern. Für die Hauptkamera sind 5 und für die Webcam 2 Megapixel drin. Um der Bezeichnung Gaming-Tablet absolut gerecht zu werden, liefert Acer Käufern das Spiel „Asphalt 8“ mit 320.000 Game Credits vorinstalliert mit.

„Predator MediaMaster“ soll dann Multimedia- und Gaming-Fans zugleich bedienen und erlaubt Audio bzw. Video für verschiedene Modi zu konfigurieren. Beispielsweise sind in der Einstellung „Game“ die Kontraste und Farbsättigung für das Bild erhöht. Zugleich passt man den Radius für den Surround-Sound über die Frontlautsprecher an. Im Modus „Movie“ setzt Acer hingegen auf besonders sattes Schwarz.

Acer verspricht dank „Predator Precision Plus“ besonders präzise Touch-Eingaben. Laut Hersteller seien die Touch-Sensoren kleiner und zudem näher beieinander angeordnet als bei Konkurrenzanbietern. Dadurch könnten Gamer ihre Spiele noch genauer bedienen. Als optionales Zubehör will Acer unter anderem unterschiedliche Cover, einen Stylus sowie ein spezielles Gaming-Headset anbieten.

acerpred2

Meine Meinung: Gaming an mobilen Endgeräten ist im Kommen. Und es ist auch kein Geheimnis, dass der PC-Markt stagniert – bis auf die Gaming-Schiene. Acer versucht sozusagen mit dem Predator 8 GT-810 zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen. Ich hätte mir dann allerdings ein Gerät mit Microsoft Windows 10, mehr RAM und potenterer CPU gewünscht. Klar, hätte das den Preis in die Höhe getrieben – das zahlt ein Gamer im Falle des Falles aber auch gerne. Ob Acer mit dem interessanten aber ausgefallenen Design zudem bei Casual-Gamern ankommt, weiß ich nicht recht zu sagen. Immerhin öffnet Acer aber mit dem Gaming-Tablet eine interessante Tür. Ich bin jedenfalls extrem gespannt, wie das Gerät bei der Community ankommen wird.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

2 Kommentare

  1. Bitte um einen Test versus Nvidia Shield Tablet und Nvidia Shield Android Tv

  2. jeder anfang ist schwer und für nen kleineren geldbeutel doch ne gute ausstattung

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.