Gmail: so legt man Mails auf Wiedervorlage
Habt ihr euch schon einmal darüber geärgert, dass ihr bei Gmail keine Mails auf Wiedervorlage legen könnt? So könntet ihr zum Beispiel Mails senden und empfangen wollen und diese auf Wiedervorlage legen, damit ihr einen Status habt. Hat mein Gegenüber in einem bestimmten Zeitraum geantwortet? Kam per E-Mail eine Aufgabe, die ich aus meinem Eingang haben will, aber dennoch nicht verpassen will? Ihr kennt das Problem und wollt eine Lösung? Es gibt eine.
[werbung]
Unser Leser Bendix Sältz hat aus diesem Grunde ein Google Apps-Script gebastelt, dessen Arbeitsweise einfach und in nicht einmal zwei Minuten von euch nachvollzogen werden kann. Ihr kopiert sein Script in euren Account und wählt danach die Installation aus. Daraufhin werden in eurem Gmail-Account die im Screenshot zu sehenden Label angelegt. Kommt von eurem Boss nun eine Mail, die ihr morgen noch einmal ungelesen im Postfach haben wollt, dann verseht ihr die Mail mit dem Label 1 Tag.
Das Ganze geht bis zu 7 Tage, wie man hier im Screenshot sehen kann. Auf Wiedervorlage gelegte E-Mails landen ungelesen wieder im Posteingang. Benedikt hat in seinem Script auch noch einmal die nötigen Abläufe festgehalten. Einfach und genial, oder? Sofern Fragen auftauchen, hat Benedikt sich bereit erklärt, diese zu beantworten, er liest hier mit.
Super, DANKE! Eines der Features, welches mir bei Gmail bisher gefehlt hat.
Klasse. (Gleich mal ausprobieren)
Werde ich nachher mal ausprobieren. Sind die Mails, wenn sie wieder im Posteingang landen dann irgendwie gekennzeichnet oder merkt man keinen Unterschied zu Mails, die jemand vielleicht tatsächlich nochmal geschickt hat?
Eine sehr schöne Erweiterung für GMail. Da fallen mir gleich noch eine Menge anderer DInge ein, die wir mit derartigen Skripten lösen können…weiter so und dafür!
Will ja nicht meckern, aber das hat ein Google-Mitarbeiter schon 2011 im GMail-Blog veröffentlicht: http://gmailblog.blogspot.de/2011/07/gmail-snooze-with-apps-script.html Also immer schön fair bleiben mit den Credits…
@Manuel: ich hab das so zugeschickt bekommen, wo ist dein Problem jetzt?
klappt nicht.
Dafür gibt es auch die Erweiterung BOOMERANG
Meine Empfehlung, funktioniert bestens und sehr komfortabel
@Andreas: Da der kürzeste Intervall 1 Tag ist, wie hast du getestet?
Bin ich blöd oder wo gibt es das Script und eine Anleitung?
@reist99: da liegen die Mails auf fremden Servern, richtig? 😉
Nette Funktion, danke dafür. Ich nutze auf meinem IOS „Mailbox“ und da kann ich das genauso machen. Jetzt kann ich es aber dann auch auf dem Desktop nutzen. Finde das ich schon eine schöne Idee und macht Lust auf mehr Erweiterungen.
@manuel:
Korrekt, daran habe ich mich angelehnt. Ich fand die Installation für den durchschnittlichen Nutzer allerdings zu kompliziert und habe es durch die Apps APIs noch ein wenig vereinfacht und auf Deutsch übersetzt. Zumindest vielen Freunden konnte ich damit helfen.
Hmm, funktioniert nicht – könnte aber daran liegen dass mein Firefox immer im Private Modus startet und daher eventuell einige Rechte nicht kann. Ich schau bei Chrome nochmal…
Ad Astra
@reist99 – das ist aber kostenpflichtig, bzw nur bis 10 Wiedervorlagemails kostenlos. Aber auch das ist ein möglicher Weg.
mmh, Skript installiert, aber es werden keine Label angelegt
@netzvagabund: mach mal n zweites Mal und refreshe danach Gmail.
Das ganze geht auch noch besser nämlich mit 30 tage Snooze Funktion, Übersicht über Wiedervorlagemails im Google Kalender (Gut wenn man Tasks als Mails verwaltet) und Monatswiedervorlage, Mail verzögert senden mittels cal2mail uvm. Meine zusammenkopierten und geänderten Scripte hier: https://docs.google.com/spreadsheet/ccc?key=0AubtumPRBOhkdFh1S1NaaVBSSC1mVVB5RldKNWZadkE&usp=sharing
Ergänzung: Sheet öffnen und Kopie erstellen. Die Scripte findest du unter Tools > Script Editor. Ist aber nur was für den, der die Scripte auch anpassen kann bzw. den Quelltext versteht.
@caschy: auf die Idee war ich ja auch schon gekommen, aber erst jetzt beim dritten mal hat’s gefunzt 🙂 danke