Google Chrome: Etwaige Synchronisationsprobleme beheben

Google Chrome bietet bekanntlich die Synchronisation an. Dass diese nicht immer reibungslos läuft, musste ich am eigenen Leib erfahren. Nun gut – wahrscheinlich bin ich kein normaler Nutzer, denn durch meine Testberichte habe ich mit einer Menge Installationen von Chrome auf Smartphones und Rechnern zu kämpfen – dazu gesellten sich halt geklonte Profile und gestern war der Punkt erreicht, an denen ich mit den kleinen Störungen nicht mehr leben wollte.

google Chrome

So spülte mir jede neue Chrome-Installation Lesezeichen in die Lesezeichen-Symbolleiste, die ich schon vor gefühlten 100 Jahren gelöscht habe. Auch ein erneutes Löschen half nicht, Google synchronisierte korrekt neue Lesezeichen und Änderungen an alten vorhandenen, aber bei jeder Installation gesellte sich der alte Ordner mit alten Lesezeichen hinzu. Nichts, womit man sich zwingend befassen müsste – muss man ja eigentlich nicht häufig machen und es sind ja eigentlich nur zwei Klicks.

Nervte mich aber dennoch. Eine zweite Unart kam dazu: ich mag die Möglichkeit, von anderen Rechnern auf geöffnete Tabs anderer Chrome-Instanzen zugreifen zu können. Problem hierbei: Geklonte Betriebssysteme oder geklonte Chrome-Profile. Chrome erkennt nicht, dass es sich auf einer neuen Kiste befindet, nicht einmal, wenn ein neuer Rechnername vergeben wurde. Ende vom Lied: zwei oder drei verschiedene Rechner und vom Smartphone aus kann ich nicht korrekt auf geöffnete Tabs zugreifen, da Chrome die Tabs der gleichnamigen Rechner entweder gar nicht oder nur teilweise anzeigt. Offizieller Lösungsvorschlag von Google?

Einfach in den Einstellungen von Google Chrome die Verbindung zum Google Konto trennen, Chrome neustarten und die Synchronisation wieder aktivieren. Solltet ihr die Probleme kennen und beheben wollen, dann sollte es dies bereits gewesen sein. Aber: Google Chrome wollte danach gar nicht mehr synchronisieren, es gab im Menü nur den lapidaren Hinweis, dass die Synchronisation nicht mehr funktionieren würde. Hoppla! Offizielle Anleitung laut Google: Chrome neustarten, neu verbinden etc. Nein, half gar nicht, der Fehler blieb. Anscheinend hatte sich im Sync echt was eingefressen, was nicht mehr wollte.

Bildschirmfoto 2015-05-05 um 07.33.42

Abhilfe schaffte dann bei mir Folgendes: ich schnappte mir Chrome und richtete ihn mit Lesezeichen und Co so ein, wie ich ihn haben wollte. Ich vermutete die synchronisierten Dateien bei Google als Problem. Google bietet euch die Möglichkeit an, die online synchronisierten Daten zu löschen. Wichtig vorab: habt ein Backup eures Profils. Ich hatte also einen korrekt eingestellten Chrome-Browser, den ich vom Online-Sync abnabelte. Dann löschte ich hier einmal komplett die Daten.

Bildschirmfoto 2015-05-05 um 07.33.55

Danach aktivierte ich die Synchronisation meiner Chrome-Instanz und siehe da – alles funktionierte wie gewünscht an diesem Rechner. Was passieren kann: andere Chrome-Installationen können nun anfangen zu meckern, dass sie nicht synchronisieren können. Es hat mich dann pro Rechner weitere 10 Minuten gekostet: ich habe einfach über die Einstellungen den Sync abgeschaltet und auch die lokalen Dateien gelöscht. Nach einem erneuten Verbinden zog sich dann Google alles korrekt aus der Wolke. Muss man erst einmal drauf kommen – ich hoffe, es hilft einem von euch.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

8 Kommentare

  1. Dann schaltest du einen seit Ewigkeiten nicht mehr benutzten Rechner ein, öffnest Chrome und schwupps sind die neuen Lesezeichen mit den alten vom alten Rechner überschrieben. Passierte mir mal.
    Für mich stellte sich das aber kurioserweise nicht als Problem raus. Ich bin inzwischen so an die Omnibox und ihre Vorschläge inkl. Autocomplete gewöhnt, dass ich als klassische Bookmarks nur noch die Lesezeichenleiste nutze. Alles andere gammelt unorganisiert unter „Weitere Lesezeichen“ rum und wird faktisch nur noch per Omnibox aufgerufen. Da stellte sich eben heraus, dass Google die Lesezeichen so als Vorschläge verinnerlicht hatte, dass ich die quasi gar nicht mehr brauchte…

  2. Das geht nicht nur mit Lesezeichen so, sondern gerne auch mit Ordnern, die man im Google Drive schon längst gelöscht hatte. Ein altbekanntes Problem, mit dem sich Google aber so rein gar nicht beschäftigen mag. Google nervt von Zeit zur Zeit wirklich mit seinen in Windeseile erdachten und hingefrickelten Services, die mit der Konkurrenz nicht mithalten können. Weil: die Konkurrenz lebt am Ende davon und entwickelt weiter. Google entwickelt gar nicht oder ins Chaos. Das Google Drive ist ein Paradebeispiel dafür. Oder der Google Kalender. Hingefrickelt, hingeworfen… Kunde – friss! Google hat längst andere Baustellen.

  3. totosati says:

    Ich hatte erst gestern folgendes Problem:
    Meine Freundin hat ihren eigenen Windows Account. Ich meldete mich kurz in Chrome mit meinem Login an, um ihr ein Lesezeichen zu zeigen (schien mir irgendwie eine einfache Lösung zu sein). Chrome synchronisiert alle Lesezeichen (wunderbar), ich zeig den Link und logge mich aus Chrome wieder aus. Nun waren alle ihre Lesezeichen aus ihrem lokalen Konto verschwunden (lustigerweise auch kein Backup in den lokalen Daten). Eine Möglichtkeit der Wiederherstellung habe ich nicht gefunden. Interessanterweise waren dann alle ihre Lesezeichen mit meinem Profil synchronisiert, sodass ich diese exportieren und bei ihr wieder importieren konnte. Aber warum zum Googleteufel löscht der denn alle lokalen Lesezeichen? O.o

  4. @totosati
    Kann ich mir wie folgt erklären, da ich eine Situation hatte, die ähnlich war.
    Lokal ohne eingeloggten User angelegte Lesezeichen werden mit dem ersten Account synchronisiert, der sich in dem entsprechenden Chrome anmeldet. Was dann deiner wäre. Da die Lesezeichen nun einem Account zugeordnet sind, werden sie evtl. beim Ausloggen aus dem lokalen Profil entfernt, da sie ja in deinen Account hinein synchronisiert wurden.
    Die Sync geht vermutlich davon aus, dass der Chrome ohne bisherigen Sync-Account als neu für den ersten eingeloggten Account gilt und somit integriert wird.

    Ist nur eine Vermutung. Aber aus dem Grund hab ich neulich beim Neuaufsetzen und Chrome installieren auf dem Laptop meiner Frau in Chrome zwei Profile angelegt. Ihres und meins. Meins quasi als Werkzeugkasten für alle Fälle. Man kennt das ja. Wenn was nicht mehr geht und es keiner war, darf man sich drum kümmern. 😉

  5. Da lobe ich mir xmarks 🙂

  6. Ich hatte das Problem heute auch, nachdem ich mich angemeldet hatte, habe ich sofort Die Erweiterte Synchronisierungseinstellungen aufgerufen. Dort dann Auswahl synchronisieren, Auf alles einen haken gesetzt bis auf AutoFill. Dann hat es endlich funktioniert!!!

  7. Danke .. geht wieder alles 🙂

  8. Wunderbar, vielen Dank, jetzt funktioniert wieder alles! Ich musste tatsächlich mein Nutzerprofil am PC löschen, dann auf dem Google Server die Synchronisation zurücksetzen, dann ein neues Profil erstellen und vieles neu einrichten. Aber endlich zeigt mir Google am Smartphone auch die Lesezeichen in denjenigen Ordnern an, die in der Lesezeichenleiste zu finden sind. Bis gerade eben noch waren die einfach leer.

    Dankeschön nochmal!

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.