Twitter erhält neues Retweet-Feature auf dem iPhone und im Web

Twitter hat in den eigenen Apps und der Web-Version eine neue Funktion zum Zitieren eines Tweets erhalten. War es bisher der Fall, dass man bei einem Zitat eines Tweets schnell an die 140 Zeichen-Begrenzung stößt oder den Tweet ohne eigenen Kommentar retweeten muss, gibt es nun eine neue Möglichkeit. Zumindest für Web- und iPhone-Nutzer.

Klickt man nun auf das Retweet-Symbol im Web oder in der iOS-Twitter-App, erhält man die Option, einen Kommentar hinzuzufügen. Auf diese Weise kann man 140 Zeichen eigenen Kommentar plus den Ursprungstweet posten. Alternativ natürlich auch nur den Ursprungstweet ohne Kommentar, also so wie immer. Die Erklärung von Twitter zu diesem Feature liest sich ebenso simpel wie das Feature ist.

Wann weitere Plattformen diese Funktion erhalten, nennt Twitter nicht. Als nächstes soll Android am Zug sein, für das weit verbreitete Betriebssystem wird die Unterstützung für bald angekündigt. Sicher eine der sinnvolleren Änderungen der letzten Zeit, die Twitter hier an den Tag legt. Der Ursprungstweet kann unverfälscht weitergetragen werden, dennoch kann man seinen eigenen Senf dazu geben. Twitterern in Deiner Umgebung gefällt das.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

5 Kommentare

  1. Kleine Korrektur: Man hat beim Kommentieren keine 140 Zeichen, sondern nur 116 Zeichen, da der link zum Ursprungstweet auch immer mitvertwittert wird.

    Und zwar nicht so einfach auf Knopfdruck, aber das ging tendenziell auch schon länger. Twitter zeigt nämlich in der Webversion seit einiger Zeit verlinkte Tweets direkt an.

  2. Kurt hat absolut Recht.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.