LG Display startet Massenproduktion von 5,5 Zoll QHD IPS Displays, vermutlich für das LG G4

LG Display ist einer der führenden Display-Hersteller. Schon das LG G3 kam mit einem 5,5 Zoll QHD-Display, die neue Variante wurde aber noch einmal ordentlich in allen Belangen verbessert, von der Farbwiedergabe bis zu einem dünneren Aufbau des Displays. Die Auflösung des Displays beträgt 1.440 x 2.560 Pixel, was der vierfachen Auflösung eines 720p HD-Displays entspricht, an dieser Stelle also keine Veränderung, durch die gleiche Größe bleibt es außerdem bei einer Pixeldichte von 538 ppi.

LGDisplay_QHD_neu

Das neue Display ist zudem mit Advanced In-Cell Touch ausgestattet, das eine verbesserte Aufnahme von Toucheingaben ermöglicht, selbst wenn sich auf dem Display Wassertropfen befinden. Die Helligkeit des Displays wurde um 30 Prozent gesteigert, ohne den Energieverbrauch zu erhöhen. Auch Kontrast und Color Gamut wurden noch einmal im Vergleich zu bisherigen LC-Displays gesteigert.

Die Advanced In-Cell Bauweise sorgt dafür, dass auf eine zusätzliche Schicht verzichtet werden kann, da die Sensoren direkt im Display selbst verbaut werden. Das soll gleichzeitig auch dazu führen, dass das Display besser auf Eingaben reagiert.

Man kann davon ausgehen, dass dieses Display im LG G4 zum Einsatz kommen wird, welches Ende April vorgestellt werden soll. Es wäre nicht das erste Mal, dass LG Display die Technologie eines kommenden Smartphones aus dem eigenen Hause vorab entlarvt. Das QHD-Display des LG G3 hat nicht nur Lob erhalten, das sollte sich mit der neuen Version dann erledigt haben.

Interessant wird sein, wie sich das LC-Display im Vergleich mit Samsungs neuen AMOLED-Displays schlägt. Diese haben in den neuen Galaxy Smartphones ebenfalls einen enormen Sprung gemacht und sind aktuell das Beste, was man in einem Smartphone vorfinden kann.

(Quelle: LG Display)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

4 Kommentare

  1. interessanter wäre es gewesen, die Helligkeit beizubehalten und den Verbrauch um 30% zu senken…

  2. Du kannst doch selbst die Helligkeit später anpassen. Ist mMn wichtiger, das man auch die Möglichkeit hat es heller zu machen. Das LG G3 war ja in sachen helligkeit so oder so nicht sonderlich der bringer

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.