Amazon Dash: Einkaufen über das Internet der Dinge

Zuerst war ich mir nicht sicher, was ich dort sah: eine clevere Marketing- und Verkaufsstrategie von Amazon – oder einfach nur einen aufwendigen Aprilscherz (klickt, falls ihr noch Aprilscherze morgen für das Büro sucht). Jedenfalls zeigen die Menschen bei Amazon etwas sehr Aufwendiges, was die These vom Aprilscherz zwar nicht aufhebt, wohl aber gehörig abschwächt. Worum geht es? Guckt euch das Video an:

https://www.youtube.com/watch?v=NMacTuHPWFI

Kurzum: Prime-Kunden in den USA können für bestimmte Waren – wie beispielsweise Spülmaschinen-Tabs – einfach einen vorkonfigurierten Knopf drücken – und die Ware kommt an. Die Buttons sind vorkonfiguriert und mit dem Netz verbunden und lösen eine Bestellung aus, sofern gedrückt. 1-Click-Einkauf per externer Hardware. Hexenwerk?

Nicht wirklich, experimentelle Button-Lösungen, die über Bluetooth liefen, gab es ja schon in der Vergangenheit. Pizza per Button ist da ja auch so eine Lösung und mittels der von mir bestellten Flic-Buttons und entsprechender API kann man so etwas sicher auch zaubern. Was mich dazu brachte, an einen Aprilscherz zu denken: Amazon hat keine Pressemitteilung ausgesandt  – normalerweise haben die für echt alles eine im Pressroom.
dash

Aber: es gab schon ein ähnliches Produkt von Amazon, welches ebenfalls Dash-Ambitionen hat. Das alte Dash erlaubte das Scannen, Einsprechen und Abspeichern von Produkten auf einem Stick, über diesen konnte man dann am Rechner die jeweiligen Frischwaren bestellen. Das neue Dash ist quasi nur ein Schritt weitergedacht, wenn es sich nicht um einen aufwendigen Scherz handelt. Aus Sicherheitsgründen soll es wohl Voreinstellung sein, dass nicht mehrmals gedrückt werden kann, sondern immer erst, wenn eine Lieferung beim Kunden eingegangen ist. Das Ganze ist auf Einladung für Prime-Kunden in den USA nutzbar und wohl erst der Anfang – mit Amazon verbundene Maschinen könnten auf Wunsch selber ihr Verbrauchsmaterial nachordern.

Un nun dürft ihr euren Senf abgeben. Aprilscherz, geniale Idee oder wahrer aber unnützer Blödsinn?

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

15 Kommentare

  1. Gute frage. Da ich es nicht für unrealistisch halte, muss es sich nichtmal um einen Aprilscherz handeln.

  2. Wenn es mit Fingerprint ausgestattet ist, dann okay. Ansonsten seh ich schon die Kids Mehrfachbestellungen auslösen 😀

  3. Wenn das ein Aprilscherz ist, dann aber ein schlechter. Das ist doch nicht ansatzweise skurril oder lustig.

  4. Herr Hauser says:

    Morgen wieder. Das nervt mit diesen blöden Aprilscherzen.

  5. Das wäre auch schon quasi rückständig – daher wirklich eher Aprilscherz!

  6. Die Idee ist gut und sollte es stimmen sicher auch rentabel.
    Nur- habe ich dann für Alles einen Knopf? Button für Kaffee, Spültabs, Toastbrot, Toilettenpapier?

  7. Noch bequemer geht´s kaum…wer so etwas braucht hat eigentlich ganz andere Sorgen 🙂

  8. Auf der CeBit habe ich eine Ablage für einen Nassrasierer eines bekannten Herstellers gesehen, die auch so ein Knopf hatte, um sündhaft teure Rasierklingen via VPN direkt im Internet zu bestellen.
    Siehe auch ComputerBild 8/2015 Seiten 60 und 61.
    Dort kann man sich auch für einen Test bewerben.
    Link: http://www.cobi.de/aktion/gillette

    Anmerkung:
    Dieser Kommentar dient nur als Information und ist weder Werbung für die Zeitschrift ComputerBild noch für den oben genannten Rasierhersteller.

  9. Stephan Lipphardt says:

    Klasse Idee. Witzig und sinnvoll umgesetzt.

  10. @Chris Leider gabs oft die letzten Jahre gute Produkte die nicht unrealistisch waren aber leider nur als Aprilscherz nicht weitergedacht wurden

  11. Ich glaube an keinen Aprilscherz – dafür sind auch die Websites dahinter zu aufwändig! Würde das tatsächlich nutzen!

  12. Ob das hier ein Aprilscherz ist? https://www.indiegogo.com/projects/coolest-clock-probably-the-coolest-clock-ever/x/6234407

    Wüsste nicht, wie ein Projektor schwarz auf eine weiße Wand projezieren können soll. Wenn das kein Aprilscherz ist, gibt es eine große Menge sehr dummer Unterstützer auf Indiegogo.

  13. Wir haben für fast alles Notizen, das wäre ein moderne Art der Notizen, welcher den Schritt von Notiz bis zur Umsetzung in einem macht. Also warum April Scherz?

  14. Also die Amazon Pressestelle sagt, dass es sich definitiv nicht um einen Aprilscherz handeln soll.

  15. Ich will so einen Knopf am Klo haben, falls das Klopapier Mal wieder alle ist…

    😉

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.