Game Dev Tycoon: Entwickler verteilen abgeänderte Version über Torrent und die Ergebnisse sind erschreckend
Interessante aber zugleich traurige Story, die das kleine Spielstudio Greenheart Games heute in ihrem Blog veröffentlicht hat. Zwei Brüder haben am Wochenende das Spiel Game Dev Tycoon veröffentlicht, eine Art Wirtschaftssimulation wo man ein Spielestudio leitet und Videospiele entwickelt. Direkt nach offiziellem Verkaufsstart stellten die Entwickler eine leicht abgewandelte Version auf bekannte Torrent-Seiten, die die Spieler vor eine Überraschung stellte.
[werbung] Nach dem Start erscheint alles völlig normal für den Spieler, allerdings bekommt er im weiteren Spielverlauf eine folgenschwere Nachricht, dass zu viele ihrer eigens entwickelten Spiele illegal heruntergeladen werden. Unausweichlich ist die darauf folgende Insolvenz, die sogleich in einigen Foren zu Protesten führte, weil die Spieler die Botschaft nicht begriffen. Im Blog beschreiben die Entwickler, dass einige sogar nach DRM-Schutz in der Wirtschaftssimulation fragten und wieso soviele ihre Version illegal herunterladen.
Soweit die mal etwas andere und kreativ umgesetzte Idee, um auf die aktuellen Probleme aufmerksam zu machen. Leider hat die Geschichte aber auch einen traurigen Aspekt, wie der Entwickler Patrick Klug beschreibt. Als er sich einen Tag später das Verhältnis zwischen legalen und illegalen Versionen im Umlauf anschaute, bekam er doch einen Schock. 93,6% (3104 User) benutzten die illegale Version, lediglich 6,4% (214 User) die legale.
Dabei sind nur die erfasst, die nicht hinter einer Firewall sitzen oder das Spiel einfach offline spielen. Die Daten wurden laut seinen Angaben anonym erfasst und auch nicht zurückverfolgt, dennoch ist ein solches Missverhältnis natürlich ein großes Problem für ein Indie-Game-Studio, welches viel Geld und Zeit in das DRM freie Spiel für Windows, Mac und Linux gelegt hat. Eine wirkliche Antwort für die Ursache hat er bisher allerdings auch noch nicht gefunden. Am Preis kann es zumindest nicht liegen, denn sie verlangen gerade einmal 6,49 € für das Spiel.
Klug will die Spieler auch nicht verurteilen, da er selbst früher illegale Versionen geladen hatte. Er will dies auch nicht über DRM regeln, da dies auch keinen wirklichen Schutz bietet, sondern appelliert einfach an die Vernunft der Menschen, dass sonst kleine Entwickler nicht überleben können. Über den Preis kann man die Leute wohl nicht überzeugen, wenn man sich nur an Falcon Pro erinnert, die damals 0,79 € kostete und ebenfalls sehr hohe Raten an illegalen Versionen aufwies. So muss sich immer jeder selbst hinterfragen, ob man nicht bereit ist ein paar Euro für die Arbeit solcher Entwickler zu geben. [Danke Boris!]
Nur, dass die von den Entwicklern über Torrent verteilte Version wohl nicht illegal ist, da das Entwicklerstudio definitiv die Rechte hat das Spiel zu verteilen…
Es geht ja darum, wie viele Leute sich das bei meist illegalen Quellen herunterladen, anstatt das direkt bei dem Entwickler zu kaufen.
Das ist leider die traurige Wahrheit, die sich auch bei mir im Bekanntenkreis immer wiederspiegelt… Da sind auch 2€ zu viel, wenn es ohne Nachteile eben so schnell auch auf den dunklen Wegen zu haben ist… Die einzigen Ausnahmen die ich da kenne sind Steam (mit ihrem irren Sonderangebots-Marketing) und Apple, bei dem es notwendig ist, das System zu jailbreaken, bevor illegale Apps aufs iOS kommen. Auch vorm Jailbreaken scheuen sich einige, weil eben das Gerät dafür so teuer war.
Ihr mögt mich jetzt zwar verbal totreden, aber ich glaube die einzige Chance für Spiele zu überleben ist eine Online-Pflicht oder eine art integrierter Virus, der bei nicht legal bekommenen Spielen das Spiel selbst mitsamt Installer oder gleich dem ganzen System unschädlich macht. Anders wird man es nicht hinbekommen.
Mich würde ja bei den ganzen Humble-Bundles ja auch nicht nur interessieren, wie der Durchschnitt pro System ist, sondern wie viele von allen gekauften Spielen tatsächlich für 0,01$ (bzw. 1$ wegen den Steam-Keys) über den Ladentisch gegangen sind…
Das hat durchaus auch etwas mit Mehrwert / güte des Spieles zu tuen (ka wie es bei diesem Spiel ist). Das selbe gilt wenn es keine Demo/Test gibt wird eben so „getestet“.
jetzt wollt ich auf deren webseite – da isse offline…
Ich mache das bei meinen Android-Apps normalerweise immer so, dass ich mir – sofern es keine vollständig funktionierende, aber z.B. zeitlich begrenzte Test-App gibt – die gecrackte Vollversion organisiere, gucke ob ich es mag und es dann – je nach Preis und Monatslage – entweder kaufe oder auf die Wunschliste lege, die ich nach und nach abarbeite…. Mit Test-Apps ohne volle Funktion kann ich nichts anfangen, dann weiß ich ja nicht, ob ich die Vollversion wirklich brauche, weil ich nicht weiß, wie Sachen umgesetzt wurden….
Bei PC-Spielen ist das allerdings anders, noch, was vor allem am Preis liegt. Bei nicht mal 7 € würde ich es allerdings kaufen, wenns gut wäre….
Stimmt schon, aber viele denken sich dann, wenn sie das Spiel „testen“, warum das Spiel jetzt noch kaufen, wenn man es doch sowieso schon fast durchgespielt hat und der Wiederspielwert nicht extrem hoch ist. Natürlich gibt es auch einige, die sich das Spiel dann einfach nur noch kaufen, um den Entwickler zu unterstützen, aber leider ist das nur eine Minderheit :/
Ich fände es auch toll, wenn mal wieder mehr Demos geben würde, viele große Publisher haben wohl einfach Angst, dass die Leute dann sofort merken würden wie eintönig der x-te Nachfolger von XYZ schon wieder ist und es sich nicht kaufen.
Ich kaufe mir inzwischen fast nur noch Spiele wegen des Multiplayers, da mir eine 5h-Kampagne einfach keine 50€ wert ist. Dann verzichte ich aber auch ganz auf das Spiel oder hole es mir eben bei einem Steam-Sale oder Humble Bundle.
Das ist das selbe wie im Android PlayStore da sind vielen die einstelligen Euro Beträge oder gar schon 79Cent zu viel, wer die Software ernsthaft nutzen will (bzw. ein Spiel auch wirklich spielt und nicht nur an-testet) soll bitte auch den Preis dafür bezahlen welcher der Entwickler dafür will vor-allem wenn es nur wenige € sind dürfte das doch jedem möglich sein.
über Torrent…süß, Amateure…. wenn dann gleich in die richtige Szene… Torrent… *räusper*
Für mich stellt sich erst einmal die Frage, wie viele denn wohl das Spiel gekauft hätten von den 93%. Wenn es alle wirklich nur als eine Art Demo ansahen und sich das Spiel für Geld einfach nicht kaufen würden, hat das Spielstudio rein gar nichts verloren. Also rein theoretisch …
Ich finde 93% klingt natürlich erst einmal schlimm, aber was es am Ende bedeutet ist nicht so einfach zu sagen.
Abgesehen vom Android-Markt, der eine ganz andere Gewinnspanne hat: das beste Paradebeispiel ist das neue SimCity. Verbuggter Mist und teuer. Klar sind nicht alle Spieleschmieden so schlecht in der Qualität aber es überschattet einfach den ganzen Markt.
Ein trauriger Spiegel der Gesellschaft. Mal wieder. Leider.
also bei mir kam das mit dem alter. bin jetzt 37 und hab‘ die „geiz ist geil“ einstellung von früher mehr und mehr abgelegt. früher war es schon aus rein „sportlicher“ sicht fast notwendig, sich alles irgendwie gecracked zu saugen. hat ja jeder so gemacht. und leute, die für software gezahlt haben, waren die DAUs, die sowieso keinen plan hatten.
mittlerweile ist es bei mir so, dass ich im play store (ich zocke eigentl. nie, ausser siedler online :-)) gerne ein paar cent oder euro für gute apps ausgebe. gibt ja genügend apps wo wirklich verdammt viel hirnschmalz drinsteckt. da haben sich die entwickler die kohle auch verdient. sind ja für den einzelnen meistens mickey-mouse-beträge.
seit ein paar monaten bin ich sogar spotify premium member, damit auch die musiker ein paar euro abbekommen…
so, jetzt dürft ihr mir alle auf die schulter klopfen, weil ich so ein guter mensch bin 😉
Einerseits ein trauriges Ergebnis, aber andererseits ein genialer Marketing-Schachzug. Das Spiel ist jetzt sicher Weltweit kostenlos in der Internet-Presse.
Leider sind es meist die Zeitgenossen, die meinen alles müßte umsonst sein und die Arbeit anderer in keiner Weise würdigen, selbst aber der Meinung sind, sie würden zu wenig verdienen und von denen „da oben“ abgezockt werden.
Genau die Typen bellen dann in den Foren, weil ihnen die Entwicklung von OpenSource Software nicht schnell genug geht.
Wie Sascha Ostermaier oben schon sagt: „Ein trauriger Spiegel der Gesellschaft“ und leider auch deren Zukunft…
@Jupp86 hättest du halbwegs ahnung von „der“ Szene, als auch von der „Gamerszene“ ansich, wüsstest Du, dass das was du da schreibst schmarn ist 🙂
Jetzt wollte ich mich mehr über das Spiel informieren, um einschätzen zu können, warum man sich das Spiel wohl illegal besorgen wollen würde… und jetzt ist die Website nicht mehr erreichbar.
Und die Idee ist von nem anderen Spiel (Game Dev Story auf iOS; Android ka) geklaut. 😉 Und sich evtl einfach ohne Nachfrage einfach Daten zuzuschicken, finde ich auch nicht gerade toll…
Na ja, das Spiel ist ja nicht wirklich lange auf dem Markt. Sicher ist der Anteil der Kopien nicht gerade gerade gering, aber das ist auch nicht wirklich entscheidend, wenn sich das Spiel vielleicht in nen paar Wochen dann doch ausreichend verkauft hat und das Projekt finanziell erfolgreich ist. Für mich scheint das gerade auch generell ein wenig Werbung für das Spiel zu sein. Ich hatte davon bisher noch nicht gehört und finde es gar nicht uninteressant. Leider ist es nicht über Steam (ja, ich weiß Steam ist doof wegen DRM, aber es ist einfach bequem) verfügbar. Hätte es da dann zumindest mal auf meine Wunschliste gesetzt….
Und sicher sind die Kopien nicht schön, aber je nachdem wer es sich geladen hat, ist es auch nicht unbedingt schlimm. Waren es lauter 14jährige, die es sich vielleicht auch gar nicht leisten können, finde ich das weniger schlimm. Die bleiben vielleicht so bei Videospiele und spielen des Entwicklers hängen und kaufen dann deren Spiele später, wenn sie über mehr Einkommen verfügen.
So etwas lässt sich doch bei der Playstation beobachten. Ich kenne niemanden, der sich damals dafür Spiele gekauft hat. Es wurde nur kopiert. Man hätte sich die Spiele heute eh nicht leisten können. Aber genug sind auf der Marke Playstation hängen geblieben und kaufen sich heute Spiele…
Ohne die Einstellung anderer damit bewerten zu wollen, aber ich halte da durchaus andere Gründe für massgeblich.
Es ist leider in der Mehrzahl der Fälle immer noch ein deutlich höherer Aufwand, eine Software/Spiel zu kaufen, als es illegal zu saugen. Ich bin mir schon bewusst, dass es zu viele Leute gibt, die Ihre Sachen aus „sportlicher“ Sicht einfach runterladen. Ich bin aber ebenfalls der Meinung, dass es in vielen Fällen ein deutlich geringerer Anteil wäre, wenn es endlich mal jemand schaffen würde, den Markt vernünftig zu bedienen.
Ein Beispiel:
Ich suche nach einer CD, nichts aktuelles, sagen wir mal irgendwo 70er. Macht mal den Selbstversuch, wie man am besten um 01.00h morgens an diese CD kommt.
Und genau da liegt das Problem. Solange es Hersteller und Distributoren nicht schaffen, mir annähernd den gleichen Service zu bieten wie eine Raubkopieseite, solange wird der Anteil der Käufer kaum steigen.
Ich will damit den auch dann noch vorhandenen Teil der Leute die es illegal machen nicht n Schutz nehmen. Ich glaube nur fest daran, dass es einem Grossteil der Leute, gerade im Netz, auf Bequemlichkeit ankommt. Und da sind nunmal die Warezseiten ganz vorne mit dabei. 🙂
Man kann immer versuchen irgendwie mit Service oder ähnlichem zu argumentieren. Aber das Beispiel Falcon Pro und Mighty Dungeons treffen es gut. Viel simpler als im PlayStore lässt sich software nicht beschaffen. Zumal dort das Risiko von Malware auch einfach viel geringer ist. Trotzdem sind teilweise 80 oder 90% der Kopien Illegal. Und das bei Software für 0,79 Euro. Da braucht mir keiner mit fehlenden Bezahlmöglichkeiten zu kommen. Erstens gibt es inzwischen das zahlen über den Provider. gibt es Falcon Pro auch bei Androidpit mit Paypal. Für mich ist das eine vorgeschobene Behauptung. Wenn es mir möglich währe würde ich ja auch bestimmt bezahlen aber so muss ich leider leider mir die App woanders besorgen. Solange es einfach Wege gibt Software umsonst zu bekommen ohne Regressionen befürchten zu müssen sind viele auch noch zu geizig 80 Cent für ein Programm zu bezahlen.