Plex arbeitet nun mit ARMv7 Synology NAS
Gute Kunde für all jene, die ein Synology NAS basierend auf der ARMv7-Architektur ihr Eigen nennen. War es bislang nicht möglich, das Mediencenter Plex zu nutzen, so können nun die aktuellen Plex-Versionen auch hier von euch ausprobiert werden.
Das Plex-Team hat ganz aktuell den Plex Mediaserver für ARMv7-basierte Network Attached Storages von Synology veröffentlicht – so können beispielsweise die Nutzer der Plattform Armada370/XP zuschlagen. Nicht funktionieren soll der Plex Mediaserver auf den NEON-basierten Kisten DS2015xs (Annapurna Alpine) oder auch DS414j (Mindspeed Comcerto 2000).
Die öffentlichen und die Plex Pass-Versionen findet ihr hier. Die Versionen sind in der Lage Remuxing zu realisieren, allerdings kann es sein, dass beispielsweise die DS214se und die DS115j ins Stottern geraten, da die Prozessoren in den Geräten nicht genügend Leistung erbringen. So verfügen die DS214se und die DS115j über 800 MHz-Prozessoren, während die anderen Geräte 1 GHZ oder mehr haben.
Solltet ihr den Spaß selber ausprobieren, dann gebt mal Bescheid – ich kann es nicht testen, da mein Synology NAS eine Intel Atom-CPU hat. (Plex Forums, danke Sascha!)
habt ihr eventuell auch Information dazu ob Plex bald das Hardware Transcoding auf der DS214+ unterstützen wird? Die hat ja extra nen HW Chip drin dafür!
Meine DS215j wird wohl nicht unterstützt. Schade. Zumindest ist sie laut Kompatibilitätsliste gar nicht dabei und die Software kann nicht installiert werden…
Moin, in der kompatibilitätsliste ( https://docs.google.com/a/plexapp.com/spreadsheets/d/1MfYoJkiwSqCXg8cm5-Ac4oOLPRtCkgUxU0jdj3tmMPc/edit?pli=1#gid=314388488 ) steht dass nun endlich das DS115j unterstütz wird, jedoch ein NO bei „Transcoding Support (Single Client) “ >> HD
ist das relevant? ich möchte eigenltich nur HD Filme, die auf dem NAS liegen, auf TV usw via Plax Stream? > das müsste doch gehen?
Auf der DS 414 läuft es und gar nicht mal so übel…
Super, dann kann ich ja endlich meine DS213j damit füttern. 😉
Im übrigen wer wissen möchte welchen Prozzi in seiner DS werkelt sollte hier vorbei schauen.: http://www.synology-wiki.de/index.php/Welchen_Prozessortyp_besitzt_mein_System%3F
Welch ein Zufall, gerade heute wollte ich es installieren.
Leider kommt bei meinem 414 die Meldung, das das Paket keine digitale Signatur enthält.
@ShyAngel Klappt es? Habe auch eine DS213j und muss es noch probieren.
Gerade in der Liste von Seb gesehen, das ich eine Armada XP CPU habe und es noch eine 2. Version vom DS414 gibt 🙁
JFTR: Mir gefällt das Szenenbild außerordentlich; ist ein Teil meiner Kindheit…
Jawoll! Mein Held aus Kindertagen und ein unglaublich guter Soundtrack! Captain Future…ach ja…
@Manu.Ei8nstellungen -> jeder Herausgeber einstellen und Du kannst installieren.
214+ wird immer noch nicht unterstützt !
@Frank: Konfiguriere Plex gerade auf meiner DS214+.
jeder der Plex wirklich intensiv nutzen möchte, also mit Transcoding und guter Performance, sollte lieber über einen NAS Marke Eigenbau nachdenken. Selbst die schnellsten Produkte von Synology und QNAP scheinen in Kombination mit Plex nicht besonders gut zu laufen.
So bekommt man für das gleiche Geld schnell eine i3 oder Xeon Maschine, die mit 2 parallelen 1080p Transcodings klar kommt. Einfach Windows drauf und die Möglichkeiten sind unbegrenzt 🙂
Super!!! Englich kann ich meine DS414 als Plex-Server nutzen. @Caschy das Paket kann auf der Plex Seite runtergeladen werden. Und im DSM Paket-Zentrum installiert werden. Hierzu muss aber erlaub werden, Pakete ohne Signatur zu installieren.
@Kalle wie hast du das installiert? Bei mir kommt ein Fehler, keine Signatur vorhanden. Über das Paketzentrum?
@Frank,
Im Paket-Zentrum auf Einstellungen dann Vertrauensebene „Jeder Herausgeber“
Viel Spaß beim Testen! bei mir läuft es super!
@Frank
Lesen bildet, steht ein Beitrag über dir.
@Florian
Wieso sollte es nicht klappen?
@nlsltz
brauch man transcoding immer noch in Zeiten wo jede X-beliebige billig Hardware locker alles unterstützt? O_o
@ShyAngel
Hab es installiert (auf DS213j) und lade gerade die Mediatheken rein.
Alles, was ich bisher mal anspielen wollte, wird mit folgender Meldung quittiert:
„This server is not powerful enough to convert video.“