Microsofts Spartan Browser auf erstem Screenshot zu sehen (Update: Fake)
Microsoft will in Windows 10 neben dem Internet Explorer auch einen neuen Browser mit dem Codenamen „Spartan“ anbieten. Jetzt ist BGR an einen Screenshot gekommen, der diesen Browser zeigen soll. Dieser sieht tatsächlich sehr anders aus als der Internet Explorer. Allerdings handelt es sich bei dem Screenhsot um das zweite Design des Spartan-Browsers, ein drittes Design wurde im Dezember fertiggestellt. Seit September soll ein Team an dem Browser arbeiten.
In Sachen Funktionen dürfen sich die Nutzer ebenfalls auf Neuerungen einstellen. So soll Spartan per Sprache bedienbar sein. Auf diese Weise lassen sich Lesezeichen speichern oder auch Webseiten aufrufen. Passt natürlich gut zum Gerücht, dass Cortana in Windows 10 Einzug erhalten wird. Ein weiteres Feature soll eine Multi-Browser-Anzeige sein. Hat man weitere Browser auf dem System installiert, kann man diese direkt in Spartan aufrufen. Für Entwickler von Webanwendungen sollte dies eine Erleichterung darstellen, da sie per Knopfdruck den Browser in vier Bereiche aufteilen können, jeder Bereich zeigt die Darstellung in einem anderen Browser.
Wie der neue Browser final heißen wird und ob er tatsächlich bereits mit Windows 10 ausgeliefert wird, ist bisher unklar. Klar ist jedoch, dass Microsoft am 21. Januar einlädt, um Neuigkeiten zu Windows 10 loszuwerden. Vielleicht auch zu Spartan.
Update: Wie Tom Warren von The Verge via Twitter mitteilt, soll es sich bei dem Screenshot um einen Fake handeln. Für mich ist Tom Warren eine zuverlässigere Quelle als BGR, insofern, wundert Euch nicht, wenn Spartan anders aussieht.
Na hoffen wir mal auf das dritte Design, das hier sieht ja aus wie der Toggo.de Browser.
Gott sei dank ist das wohl nur ein Fake. Sieht einfach scheußlich aus.
schade hatte gerade schon Chrome gelöscht ^^
Schade, das wäre doch mal ein lustiges Design gewesen… hätte jedenfalls zu MS gepasst
Das Design ist in erster Linie egal. Viel interessanter wird sein, welche Engine zum Rendern von Webseiten verwendet wird. Ich bete, dass Microsoft aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt hat und nicht die gleiche Engine verwendet wie beim IE. Das würde uns Webentwicklern weit mehr helfen, als per Knopfdruck durch andere Browser zu switchen. Für sowas hab ich ne Programmleiste.
@TheCuda: Was auch immer dieser Spartan Browser sein soll und wie er aussieht, unter der Haube wird das Ding ein Internet Explorer sein. Alles andere macht aus Sicht von MS keinen Sinn, weder ökonomisch, noch technisch.
@TheCuda,
lieber nicht, dann muss man auch noch auf IE optimieren, wenn der brauchbar ist und wieder benutzt wird.. ;-)))
Na der Blogpost hat sich ja mal wieder gelohnt :top:
Microsoft hat extra diese Firma für 25 Mrd. Dollar aufgekauft:
http://offbyone.com/offbyone/
🙂
Sieht aus wie Facebook – Wer kauft nun wen?