Deutsche Bahn: kostenloses WLAN für alle kommt 2016
In den nächsten drei Jahren will die Bahn zusätzlich 200 Millionen Euro investieren. Einen Teil davon wird man auch für die WLAN-Versorgung nutzen, wie Bahnchef Grube der Süddeutschen Zeitung mitteilt. Allerdings wird es das kostenlose WLAN für alle erst 2016 geben. Das liegt zum einen daran, dass noch nicht alle ICEs aufgerüstet wurden, zum anderen aber auch an der Problematik der Nutzung. Laut Grube können in einem ICE 900 Menschen sein, der Funkzellen-Wechsel, der bei Geschwindigkeiten von mehr als 250 km/h stattfindet, muss so ablaufen, dass die Nutzer keine Verbindungsabbrüche erleben. Die Fahrgäste sollen sich nicht über eine schlechte Verbindung ärgern müssen. Dazu müssen die Bahnstrecken entsprechend aufgerüstet werden, damit auch bei Nutzung von vielen Kunden eine stabile Verbindung besteht. Generell möchte Gruber das Reisen mit der Bahn komfortabler gestalten, auch in Hinblick auf die Fernbus-Unternehmen.
Die Logik dahinter scheint aufzugehen. Lieber etwas warten, aber sich ärgern. Aber ob dem Kunden am Ende das Netz „reicht“ sei mal dahin gestellt. 🙂 Aber lieber langsam als überhaupt kein Internet.
Das ist ja nett, dass man dann WLAN haben wird. Aber hat dieses WLAN auch Internet, oder nur Zugang auf die ab 2015 eingebaute Unterhaltungssuite?
Und 2030 haben wir dann vielleicht auch endlich WLAN (oder zumindest Mobilfunk-Repeater) in den bezahlbaren Zügen…
Ganz ehrlich, das ist viel zu langsam. Wenn man jetzt noch die übliche Verspätung das rechnet, die es bei der Auslieferung von Zügen gibt, sind wir vielleicht bei 2020.
Eine Bekannte fuhr kürzlich mit einem Fernbus: günstiger Preis, kostenloser Internetzugriff und on top kostenloser Zugriff auf eine Mediathek (mit Filmen) über das WLAN.
Prinzipiell finde ich die Bahn sinnvoll, aber sie muss in vielen Bereichen aufholen.
sollte die Bahn nicht mal lieber dafür sorgen, dass die Klimaanlagen auch im Sommer funktionieren oder dass die Züge pünktlich ankommen? Was nützt WLAN, wenn ich >2h später ankomme..
Na also nee – nun muss aber schleunigst die EU-Kommission einschreiten! DB hat schließlich das Monopol und führt auch noch neue innovative Features ein! So etwas wollen die doch nicht ernsthaft zulassen. Also sollte mal flugs der Ober-Nerd Gabriel die Zerschlagung der Bahn vorantreiben. 😉
Meiner Ansicht nach geht es hier nur um ICEs. Nichts mit „WLAN für alle“!
Die Preise der Bahn sind leider sehr oft unattraktiv. Selbst wenn ich diverse Sonderangebote nutzen kann ich meistens immer noch deutlich günstiger fliegen oder bei kürzeren Strecken mit dem Auto fahren.
michael: na dann kannst du immerhin per whatsapp oder facebook bescheid geben, dass du zu spät kommst!
Nichts gegen WLAN in Zügen, aber die Bahn sollte sich lieber mal darauf konzerentieren überhaupt flächendeckens Zugverkehr anzubieten anstelle von Internet. Nicht erst zum Fahrplanwechsel übernächstes Wochenende werden erneut wieder einige Städte vom Fernverkehr abgehängt. Schön wenn es auf irgendwelchen Magistralen zwischen Frankfurt und Köln kostenloses Internet gibt, aber ich würde lieber auf kostenloses Internet in Fernbusses mit kaputter Toilette verzichten und dafür wieder mit dem Zug fahen zu können ;-/
Ganz ehrlich, lächerlich. In allen ICEs hätte es das schon seit Jahren geben müssen… jetzt wäre der Schritt das in allen Zügen einzuführen eher zeitgemäß.
@Patrick: Du unterschätzt den Aufwand, den man dafür betreiben muss, wohl gewaltig…
mich nerven so Überschriften „kostenlos .. für alle“.. und dann nur für ICE-Fahrer..
also max 3% von „allen“
@Tobi: hast Du einen Beleg für diese doch etwas gewagte Behauptung, dass nur 3% der Bahnkunden den ICE verwenden?
@Felix: Das hat mich auch interessiert und eben diese Zahlen gefunden.
Ca 2.235 Mio. Reisende hat die DB / Jahr. Davon fuhren 78,8 Mio mit dem ICE. Das macht 5%!
Quelle: http://de.statista.com/themen/123/deutsche-bahn/
Natürlich 3% 😉
Ich war letztes Wochenende nach Wien gefahren, dort gab es im ÖBB Railjet auch kostenloses WLAN – zwar nur mit 3MB/s aber hey, fürs surfen usw reicht das völlig.
Nach kurzem nachgucken bereits ab mitte 2012.
Das beworbene Wlan auf der Rückfahrt in einem Flixbus war jedoch leider nicht vorhanden.
Und was hat man jetzt davon, wenn man am Bahnhof steht und das WLAN irgendwo auf der Strecke davor samt ICE liegengeblieben ist?
Ganz ehrlich: Ich halte WLAN jetzt nicht gerade für das Top-Argument was zukünftig wieder die Kunden in die Waggons spülen wird. Da gäbe es dringendere Baustellen.
Ich vermute die Bahn setzt hier auf Geschäftskunden. Zahlen mehr, fahren ICE und brauchen WLAN. Und sie wollen so die Kunden vom Flieger holen.
@Sebastian: Interessante Art zu runden.