Deutsche Bahn: kostenloses WLAN für alle kommt 2016

ICE

In den nächsten drei Jahren will die Bahn zusätzlich 200 Millionen Euro investieren. Einen Teil davon wird man auch für die WLAN-Versorgung nutzen, wie Bahnchef Grube der Süddeutschen Zeitung mitteilt. Allerdings wird es das kostenlose WLAN für alle erst 2016 geben. Das liegt zum einen daran, dass noch nicht alle ICEs aufgerüstet wurden, zum anderen aber auch an der Problematik der Nutzung. Laut Grube können in einem ICE 900 Menschen sein, der Funkzellen-Wechsel, der bei Geschwindigkeiten von mehr als 250 km/h stattfindet, muss so ablaufen, dass die Nutzer keine Verbindungsabbrüche erleben. Die Fahrgäste sollen sich nicht über eine schlechte Verbindung ärgern müssen. Dazu müssen die Bahnstrecken entsprechend aufgerüstet werden, damit auch bei Nutzung von vielen Kunden eine stabile Verbindung besteht. Generell möchte Gruber das Reisen mit der Bahn komfortabler gestalten, auch in Hinblick auf die Fernbus-Unternehmen.

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41 Kommentare

  1. Wer an einer Bahnstrecke wohnt, hat zwar krach, aber dafür bald Internet für lau 😀

  2. Merkwürdig, warum die Bahn so wahnsinnige Probleme damit hat das technisch zu realisieren. Ich bin schon 2008 in Schweden mit einem Hochgeschwindigkeitszug unterwegs gewesen und dank der frühen Buchung war Free Wifi inklusive. Keine Spur von ständigen Abbrüchen. Peinlich

  3. Da sieht man das der Fernbus Wettbewerb gut ist 🙂 Jetzt fehlt nur noch kostenlos WLAN an großen Bahnhöfen wie in der Schweiz.

  4. Eike Justus says:

    @Misanthrop
    Like!

    @wurmli
    Habe ich auch gerade gedacht, bei mir sind’s ca. 80m bis zum Bahndamm bzw. 250m zum Bahnhof. Und 4 ICs haben wir auch jeden Tag.

  5. Vielleicht sollten man die großen Bahnhöfe erstmal behindertengerecht umbauen. Wenn ich bedenke, dass manche Hauptknotenpunkte noch immer keine Fahrstühle zum Bahnsteig haben, da gibt es ganz andere Probleme als WLAN in Zügen.

  6. Eike Justus says:

    @Traufel

    Und soll man den Bahnverkehr nicht besser ganz einstellen, bis die Aufzüge überall eingebaut sind??? Man kann doch beides gleichzeitig tun!
    (Mal ganz unkorrekt gefragt: Wieviel % der Fahrgäste sind denn mit Fahrstühlen unterwegs? Sollen alle (auch die Rollstuhlfahrer) deshalb auf WLAN verzichten?
    Vielleicht muss die Bahn ja alles tun, um überhaupt ausreichend Fahrgäste zu bekommen.)
    Und nebenbei gefragt: Welche Hauptknotenpunkte kennst Du denn, die ohne sind?

  7. Dortmund ist dieser Knotenpunkt (DB Kategorie 1) auf den ich mich direkt beziehe und einige weitere im Ruhrgebiet. Essen wurde zwar zum Thema Kulturhauptstadt renoviert, aber ganz barrierefrei ist er auch nicht.

    Aber natürlich, es ist viel wichtiger, dass man selber im WLAN surfen kann anstatt tolerant zu sein. Wieso sollte man auch irgendwas für bedürftige Machen, die sind ja keine wichtige Zielgruppe. Obwohl diese vielleicht mehr auf den ÖPNV angewiesen sind als manch anderer. Sollte man sie doch alle abschlachten, die kosten den Gesunden ja nur Geld.

    PS: Ich bin nicht betroffen, mein Bruder ist nur in der Architektur beschäftigt und da bekommt man einiges von den Vorschriften mit. Eigentlich müssen alle öffentlichen Gebäude barrierefrei sein, Fernbusse übrigens ab 2016, nur die Bahn darf sich da erlauben ihr Geld in solche Nebenprojekte zu stecken, anstatt die kritischen Stellen zu beheben, die seit mehreren Jahrzehnten schon bestehen.

  8. Die Bahn soll sich einfach auf ihr eigentliches Kerngeschäft konzentrieren: Personen sicher, pünktlich und BEZAHLBAR von A nach B transportieren.

  9. Eike Justus says:

    @Traufel

    Für den, dem es was nutzt, ist WLAN natürlich wichtig. Das hat nichts mit Intoleranz zu tun. Ich habe ja gesagt, dass man beides parallel realisieren können muss. Zu warten, bis jedermanns Bedürfnisse erfüllt sind, ist unlogisch. Das wird eine Kette ohne Ende. Ich gehe davon aus, dass die Bahn Gründe hat (technischer oder baurechtlicher Natur), warum es noch nicht flächendeckend gemacht wurde. Der Betrieb muss aber weitergehen.

  10. Im Vergleich zu anderen Ländern ist die Bahn einfach viel zu teuer (Einkommen-Bahnpreis-Relation betrachtet)

  11. Oh WLAN in der Bahn für alle… Oh doch nicht für alle. Nur für die, die sich ein ICE Ticket leisten können…
    Und dann heißt es WLAN… Was ist mit Internet?

    Und was ich mich auch frage…. WLAN Funkzellen? Wie wollen die das machen?
    Die haben Datenleitungen warum nutzen die nicht die? Oder über die Stromleitung?

    Warum einfach wenn es auch schwer geht?!

  12. Felix Bohnacker says:

    @nJensenco:
    Wunderbar, ein „Experte“.
    – Über welche Datenleitungen willst Du die ICE denn konkret anbinden?
    – Wie stellst Du Dir die Anbindung über die Oberleitung denn konkret vor?

    Vielleicht solltest Du Dich zunächst ein wenig besser informieren, bevor Du von „Warum einfach wenn es auch schwer geht“ sprichst…

  13. @Felix Bohnacker
    Ich als „Experte“ (Würde mich ja nie so bezeichnen aber wenn du das so siehst) werfe mal Trägerfrequenzanlagen… in die Runde – http://de.m.wikipedia.org/wiki/Trägerfrequenzanlage

  14. Felix Bohnacker says:

    Ich wage zu behaupten, dass das definitiv zu kurz gedacht ist. Man denke nur an die Situation im Fall einer Trennstelle (hier muss der Stromabnehmer gesenkt werden)… Auch die Frage, welche Datenleitungen Du verwenden willst, bleibt leider weiter offen. Daher konkreter: Welche Datenleitungen, mit denen ein ICE ständig in Verbindung steht, würdest Du denn verwenden?

  15. Gut das die Bahn auf fast alles Strecken wegen maroden schienen langsam fahren muss. Dann dürfte das mit den Wechsel der funkzellen keine Probleme machen 🙂

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