SimpleExtManager: Google Chrome Erweiterungen einfach verwalten

Google Chrome mit all seinen Erweiterungen ist bei mir tagtäglich im Einsatz. Was manchmal nervig sein kann, ist die Verwaltung seiner Erweiterungen. Diese sind immer recht mühsam über das Menü aufrufbar, ein schneller Zugriff war mir daher wichtig. Gefunden habe ich SimpleExtManager, welches derzeit noch in der Alpha-Phase ist.

SimpleExtManager Google Chrome

Die Erweiterung platziert sich in die Standard-Leiste bei Google Chrome und listet direkt alle Erweiterungen, Apps und Themes auf, die ihr installiert habt.

Über die Checkboxen könnt ihr diese schnell aktivieren/deaktivieren, die Optionen der Erweiterung aufrufen oder einfach deinstallieren. Zudem kann man auch komplette Gruppen definieren, bei denen man direkt mehrere Erweiterungen auf einmal aktivieren könnt. Ist ein guter Zeitpunkt vielleicht einmal wieder aufzuräumen. [via]

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Der Gastautor ist ein toller Autor. Denn er ist das Alter Ego derjenigen, die hier ab und zu für frischen Wind sorgen. Unregelmäßig, oftmals nur 1x. Der Gastautor eben.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

14 Kommentare

  1. Welche Erweiterungen verwendest/empfiehlst Du Cachy?

  2. Sehr nützlich.
    Bis jetzt nutze ich http://goo.gl/hsAFZ um die Erweiterungen schneller zu erreichen.
    schönen tach noch.

  3. @Thomas Was Caschy aktuell verwendet weiß ich nicht. Er hat aber vor einer Weile mal seine wenigen aufgeschrieben: http://stadt-bremerhaven.de/meine-google-chrome-erweiterungen/

  4. Für sowas Grundlegendes braucht Chrome eine eigene Erweiterung, weil die Basisfunktion schlecht implementiert ist? Ein seltsamer Browser!

  5. Rechtsklick auf irgendeine Erweiterung » Erweiterungen verwalten…
    Finde ich jetzt nicht wirklich „mühsam“ oder „schlecht implementierte Basisfunktion“.

  6. Hab früher Context (https://chrome.google.com/webstore/detail/context/aalnjolghjkkogicompabhhbbkljnlka) benutzt aber versuch jetzt diese Extension mal. Danke für den Tipp.

  7. Man muss nicht über das Menü -> Einstellungen -> Erweiterungen gehen. ein Rechtsklick auf ein beliebiges Erweiterungssymbol und dann auf Erweiterungen verwalten (ganz unten) genügt! Ist genau ein Klick mehr und ich hab nicht noch eine Erweiterung im Browser deren nutzen minimal ist!

  8. Edit: Marc schrieb es ja auch schon! Sorry.

  9. @Thomas
    kleiner Tipp, oben und am ende des Blog Eintrages steht immer der Auto der diesen verfasst hat, Der Spruch „lesen bildet“ und zwar richtiges lesen ist aktueller den je. Nix für ungut der musste sein. 😉

  10. Man kann’s auch einfacher machen. Mann kann sich jede beliebige Seite der Einstellungen (auch die Extensions) als Bookmark ablegen. Hat leider kein Icon.

  11. Wenn man schnellen Zugriff möchte, dann kann man sich auch den Link (z.B. für die Bookmarks oder eben die Extensions) in der Favoriten-Leiste ablegen und das wars.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.