Windows 8 God Mode: Systemsteuerung komplett
Hach, es gibt so einige Konstanten bei Windows, die ich wirklich schätze. Bereits unter Windows Vista und Windows 7 war es möglich, mithilfe eines bestimmten Ordnernamens dafür zu sorgen, dass die Systemsteuerung komplett aufrufbar ist. Zwar kann man sie als Verknüpfung irgendwo hinpacken, aber ich hab immer gerne alle Möglichkeiten im Blickfeld.
Wie auch bei den alten Windows-Versionen reicht es, einfach einen Ordner mit dem Namen GodMode.{ED7BA470-8E54-465E-825C-99712043E01C} zu erstellen. Wobei ihr den GodMode auch durch einen griffigen Namen eurer Wahl austauschen könnt – das war damals 2009, als ich das für Windows 7 geschrieben habe, nur eine Spinnerei von mir, die aber alle übernommen haben. Habt ihr dies gemacht, so erscheint beim Klick auf den Ordner (der inzwischen das Icon der Systemsteuerung angenommen hat), der komplette Inhalt der klassischen Windows 8-Systemsteuerung, quasi der Part, der alle Aufgaben enthält.
Übrigens, falls es euch interessiert und ihr einzelne Punkte der Systemsteuerung so ansprechen wollt: kein Problem. Microsoft stellt in einem offiziellen Support-Dokument namens „Canonical Names of Control Panel Items“ die ganzen Werte zur Verfügung. So könnt ihr nicht nur (wie hier beschrieben) die komplette Systemsteuerung sehen, sondern auch einzelne Elemente wie Firewall, Sicherheitseinstellungen und Co.
Ich gebe einfach in der Systemsteuerung oben rechts bei der Suche ein ‚a‘ ein – fertig.
Bin ich jetzt auch ein Gott? 😉
Mir langt auch schon der „God Mode Lite“ -> Win+X
Außer,dass das übel unübersichtlich ist, kann ich jetzt nicht wirklich einen vorteil feststellen.
@Martin Geuß
…und wieder etwas gelernt!
Es ist zwar nicht göttlich aber praktisch 😉
Dito!
@Martin Geuß
…und wieder etwas gelernt!
Danke @Martin Geuß und @ ulkfisch, beides recht nützliche Tipps.
Man findet aber auch, zumindest wenn man weiß was man sucht ales recht flott über die Win8 Suche, einfach Windows-Taste drücken und los tippen schon wird gesucht. Win8 ordnet das dann auch nach der Häufigkeit der Aufrufe was ich echt praktisch finde.
in Win 8 „fahre“ ich gerne mit der Maus in die Linke untere Ecke und drücke dann die rechte Maustaste
==> es öffnet sich ein Menü,
wo ich neben der Systemsteuerung auch noch
den Task-Manager ; Explorer ; Suchen ; Ausführen und auch Eingabeaufforderung (mit ohne Adminr.) ; Computerverwaltung ; Datenträgerverwaltung ; Geräte-Manager ; System ; Ereignissanzeige ; Energieoptionen und last but not least auf
Programme und Features
mit einem Klick zugriff habe.
… ich erspare mit somit „Suchen“ und tippen … . LG St.
Martin Geuß – grandioser Tipp, da ich W8 64 Bit habe!