Windows 8 God Mode: Systemsteuerung komplett

Hach, es gibt so einige Konstanten bei Windows, die ich wirklich schätze. Bereits unter Windows Vista und Windows 7 war es möglich, mithilfe eines bestimmten Ordnernamens dafür zu sorgen, dass die Systemsteuerung komplett aufrufbar ist. Zwar kann man sie als Verknüpfung irgendwo hinpacken, aber ich hab immer gerne alle Möglichkeiten im Blickfeld.

God Mode Windows 8

Wie auch bei den alten Windows-Versionen reicht es, einfach einen Ordner mit dem Namen GodMode.{ED7BA470-8E54-465E-825C-99712043E01C} zu erstellen. Wobei ihr den GodMode auch durch einen griffigen Namen eurer Wahl austauschen könnt – das war damals 2009, als ich das für Windows 7 geschrieben habe, nur eine Spinnerei von mir, die aber alle übernommen haben. Habt ihr dies gemacht, so erscheint beim Klick auf den Ordner (der inzwischen das Icon der Systemsteuerung angenommen hat), der komplette Inhalt der klassischen Windows 8-Systemsteuerung, quasi der Part, der alle Aufgaben enthält.

Übrigens, falls es euch interessiert und ihr einzelne Punkte der Systemsteuerung so ansprechen wollt: kein Problem. Microsoft stellt in einem offiziellen Support-Dokument namens „Canonical Names of Control Panel Items“ die ganzen Werte zur Verfügung. So könnt ihr nicht nur (wie hier beschrieben) die komplette Systemsteuerung sehen, sondern auch einzelne Elemente wie Firewall, Sicherheitseinstellungen und Co.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

8 Kommentare

  1. Ich gebe einfach in der Systemsteuerung oben rechts bei der Suche ein ‚a‘ ein – fertig.
    Bin ich jetzt auch ein Gott? 😉

  2. Mir langt auch schon der „God Mode Lite“ -> Win+X

  3. Laryylaffer1987 says:

    Außer,dass das übel unübersichtlich ist, kann ich jetzt nicht wirklich einen vorteil feststellen.

  4. @Martin Geuß
    …und wieder etwas gelernt!
    Es ist zwar nicht göttlich aber praktisch 😉

  5. Dito!

    @Martin Geuß
    …und wieder etwas gelernt!

  6. Danke @Martin Geuß und @ ulkfisch, beides recht nützliche Tipps.

    Man findet aber auch, zumindest wenn man weiß was man sucht ales recht flott über die Win8 Suche, einfach Windows-Taste drücken und los tippen schon wird gesucht. Win8 ordnet das dann auch nach der Häufigkeit der Aufrufe was ich echt praktisch finde.

  7. in Win 8 „fahre“ ich gerne mit der Maus in die Linke untere Ecke und drücke dann die rechte Maustaste

    ==> es öffnet sich ein Menü,

    wo ich neben der Systemsteuerung auch noch
    den Task-Manager ; Explorer ; Suchen ; Ausführen und auch Eingabeaufforderung (mit ohne Adminr.) ; Computerverwaltung ; Datenträgerverwaltung ; Geräte-Manager ; System ; Ereignissanzeige ; Energieoptionen und last but not least auf
    Programme und Features
    mit einem Klick zugriff habe.

    … ich erspare mit somit „Suchen“ und tippen … . LG St.

  8. Martin Geuß – grandioser Tipp, da ich W8 64 Bit habe!

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.