Nexus 4: knapp 370.000 Geräte produziert

Interessante Geschichte rund um das Google Nexus 4, welches von LG hergestellt wird. Sowohl LG als auch Google hüllen sich in Schweigen, was Produktions-, als auch Verkaufszahlen betrifft. Findigen Menschen bei den XDA-Developers ist es gelungen, die IMEI-Nummern nebst Nummern auf der Verpackung zu entschlüsseln, um so an Seriennummer, Produktionsdatum- und -stätte zu kommen.

LG-Nexus-4

Anhand dieser entschlüsselten Informationen soll man ungefähr erkennen können, wie viele Geräte von LG hergestellt wurden. So sollen im Oktober 70.000 Geräte, 90.000 im November und satte 210.000 im Dezember produziert worden seien. Interessante Geschichte, ich hätte mit locker der doppelten Summe gerechnet und wäre niemals davon ausgegangen, dass Google und LG so zimperlich planen. (via)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Seit 2008 ist es Beruf(ung). Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

30 Kommentare

  1. Verknappung 😛

  2. Im November hatte ich geschätzt, dass die zwischen 5k und 10k Geräte herstellen pro Tag. Nun liegt der Dezemberwert genau dazwischen und für die Vormonate noch deutlich drunter. Kein Wunder, dass die Verfügbarkeit grottig ist.
    Mit Verknappung hat das sicher nichts zu tun. Kann diese Verschwörungstheorien nicht mehr hören. Man sieht den Zahlen ja an, dass sie krampfhaft versuchen, mehr zu produzieren.

  3. dann ist ja klar warum nach 10 min alles ausverkauft war…

  4. Schon fast peinlich wie wenig Geräte hier eingeplant wurden.

  5. Offenbar nicht knapp genug. Bei uns stand zwischen den Feiertagen im Saturn am Alexanderplatz noch ein Gerät rum.
    Wie gesagt – stand :o)
    Aktuell liegts zu meiner Rechten und läd seinen kleinen Akku auf :o)

  6. Ich habe meines zu Weihnachten geschenkt bekommen, allerdings nicht das Gerät, sondern nur die Bestellbestätigung. Folglich warte ich nach wievor auf mein Geschenk. Leider

  7. Am ärgerlichsten ist die Informationspolitik: wer, (ca.) wann und wo. Vorbestellungen wären eine Möglichkeit, eine einheitliche Preispolitik eine andere. Finde diese teilweisen Mondangebote in der Bucht oder auf der amazone schon lustig, aber viele sind bereit es zu zahlen. Selbst ein SGN geht jetzt (1 Jahr alt!) für über 300€ weg. Aber da steht ja auch „NEXUS“ drauf…

  8. Das ist extrem wenig. Allein Nokia lässt mindestens 2 Millionen Lumia 820 und 920 pro Monat herstellen und das ist immer noch viel zu wenig um die Nachfrage zu erfüllen

  9. @Peter: woher nimmst du deine Zahlen?

  10. Finde das Banane… versuche schon seit 2 Monaten ein Nexus 10 zu bestellen…. tja.. ausverkauft. Ich bin beileibe kein iPad/iPhone-Fan. Aber ich wette, wenn ich den Apple store aufmache, könnte ich mir einfach eins bestellen und habs ne Woche später im Kasten.

  11. Habe das Nexus 4 16 GB am 11. Dezember 2012 bestellt, wie viele von euch auch noch nicht erhalten. Mal schauen wie lange es noch dauert… 🙁

  12. An die Runde wenn das stimmt mit den 400000 Geräten dann muß der Vorgänger ein Ladenhüter vom feinsten sein da hat Google sich jetzt eine Theatervorstellung aufgeführt die seines gleichen sucht ! Lächerlich.Peinlich und vom Geschäft sind das wohl die Nieten im Anzug !da bin Ich sehr gespannt was beim X Phone oder Nexus 5 wie das Ding auch heissen mag rauskommt !

  13. Also doch künstliche Verknappung, oder zumindest nach dem ersten Ansturm und dem Medienrummel „gerne in Kauf genommen“ 😉

    Aber viel ist das nicht, wenn man sich mal die Verkaufszahlen des S3 anschaut 😉

  14. Mich würden die Zahlen zum Nexus 10 interessieren. Da werden es wohl noch weniger sein…

  15. Dani: nexus 10 in stock (USA)

  16. Interessant wäre nun wie viele Nexus Geräte in der Vergangenheit produziert wurden.

  17. auf mein nexus 4 warte ich auch noch tapfer… am 13.12.12 bestellt und seit dem auch keine statusänderung in meiner wallet erkennbar… angekündigt ist eine lieferung (6-8 wochen wartezeit) ende januar bis anfang februar. bislang dachte ich, dass das nur eine reine vorsichtsmaßnahme ist. aber wenn ich diese zahlen lese, dann gehe ich mal davon aus, dass es wohl doch realistisch sein wird…. also warten bis ende januar… 🙁

  18. Wenn man aber mal bedenkt wie sich frühere Nexus-Geräte verkauft haben (vor dem Nexus 4), kann man auch teilweise nachvollziehen, dass Google so „zimperlich“ geplant hat… 😉

    Die Zahlen sind zwar wirklich nicht besonders groß für einen weltweiten Launch, allerdings verdient Google auch eher wo anders seine Brötchen und wird sich gedacht haben, dass es besser ist nicht alle Kunden bedienen zu können und nach zu produzieren, als später auf Geräten, an denen sie so oder so nicht viel verdienen sitzen zu bleiben…
    (Meine Meinung)

    @Peter
    Nokia möchte mit den Geräten auch wieder mehr Fuß fassen im Smartphone-Geschäft. Da können sie es sich nicht leisten die Kunden warten zu lassen…
    Man muss sein Image wieder aufpolieren.
    Im Gegensatz zu Google verdient man mit Software & Co. dort nicht ganz so viel Geld.

  19. Genau Ludwig, in die Richtung hab ich auch gedacht. Was mich nur wundert, warum schafft man nicht die Kapazitäten zu erhöhen.

  20. Wir hatten am 04.12.12 ein Nexus 4 bestellt (4 – 5 Wo. Lieferzeit wurde in der Bestätigungsmail) angegeben, nach 10 Tagen war das Gerät da … kann man sich nachträglich noch freuen, daß man überhaupt eins und dann noch relativ schnell bekommen hat …

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.