SwiftKey Flow Beta veröffentlicht

Die Macher der sehr beliebten alternativen Tastatur Swiftkey haben heute eine neue Version Flow in der offenen Beta-Phase vorgestellt. Bisher glänzte SwiftKey vor allem mit sehr präziser Wortvorhersage, mit der man recht schnell schreiben konnte. Zudem überzeugte der selbstlernende Algorithmus, man konnte SwiftKey seinen Schreibstil aus seinen Mails oder Twitter u.v.m. lernen lassen, wodurch das Ergebnis nochmal besser wurde.

SwiftKey Flow Beta

Jetzt ist man auf den Zug aufgesprungen und führt mit SwiftKey Flow ein Konzept ein, welches wir schon von Swype kennen und welches ihr ab Android 4.2 in ähnlicher Form auch bekommt. Nämlich das Wischen über den Bildschirm um eure Wörter und Sätze zu schreiben. Ihr müsst also den Finger nicht mehr vom Bildschirm nehmen.

Interessant ist, dass man nur über die Leertaste wischen muss und man so ganze Sätze schreiben kann. Wer es einmal ausprobieren möchte, auf der Webseite gibt es 2 Downloadlinks, einmal für Smartphones und einmal für Tablets.

SwiftKey Flow phone beta v4.0.0.54 – 5.3MB

SwiftKey Flow tablet beta v4.0.0.54 – 5.5MB

Abschließend noch ein kurzes Video, welches die Funktion vorstellt. Ich weiß noch nicht, ob ich die Funktion wirklich brauche. War bisher mit Swiftkey in der Tippen-Version aber sehr zufrieden. Wie ist euer Eindruck? [via]

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Der Gastautor ist ein toller Autor. Denn er ist das Alter Ego derjenigen, die hier ab und zu für frischen Wind sorgen. Unregelmäßig, oftmals nur 1x. Der Gastautor eben.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

18 Kommentare

  1. Michael Hammer says:

    Ich findet es gut bisher nur das mit der Leertaste geht bei mir nicht.

  2. auf dem handy sicherlich schön aber auf nem tablett (wenn es etwas größer ist) kann ich mir das nich praktikabel vorstellen…

  3. Thomas Schmidt says:

    Funktioniert bei mir sehr gut, kaum Wörter zum korrigieren und der Nummernblock ist standardmäßig bei der Zahleneingabe gewählt (Bei Android gibt es den wohl gar nicht).
    Bei Swype stören mich die Umlaute, die Platz wegnehmen und die Tastatur unnötig überladen. Davon abgesehen konnte ich nur über ein Titanium Backup vom Galaxy S die App auf meinem Nexus 4 installieren. Der Swype-Installer funktionierte nicht.
    Die Android Tastatur ist noch nicht wirklich effizient zu bedienen, da müssen wohl erst noch Daten gesammelt werden, um die richtigen Wörter zu erkennen.
    SwiftKey flow wird also erstmal meine neue Tastatur des Vertrauens werden 😉

  4. Wird gleich mal getestet. Bisher nutze ich Swype und bin damit auch sehr zufrieden, mal sehen ob SwiftKey FLOW das toppen kann 🙂

  5. Ich hoffe das normale Swiftkey wird nicht abgeschafft deswegen. Ich hatte Swype mal ausprobiert, sagt mir gar nicht zu der Eingabestil. Swiftkey ist bei mir allerdings die unverzichtbarste App, ich verzweifle immer, wenn ich bei jemand anderem auf dem Handy was tippen soll und das da nicht installiert ist.

  6. LokiBartleby says:

    SwiftKey ist seit einiger Zeit meine Standardtastatur, wobei ich auch Swype noch installiert habe und selbst die native S3 Tastatur (inkl. Swype-Funktionalität) sehr ordentlich funktioniert.
    Ein großer Vorteil von Swiftkey ist vor allem, dass man bis zu 3 verschiedene Sprachen (Wörterbücher/Worterkennung/-vorhersage) parallel aktiviert haben kann, das erleichtert die Bedienung im Alltag ungemein.

    SwiftKey Flow macht nach einem ersten kurzen Test einen guten Eindruck und wird bei mir auch drauf bleiben.
    Swype hingegen fliegt wohl wieder runter. Ist nicht schlecht, kommt aber meiner Meinung nach in Sachen Bedienkomfort nicht an SwiftKey (Flow) ran.

  7. im moment finde ich swiftkey wirklich fantastisch, aber ich denke nicht dass sich die firma auf der langen schiene gegen google durchsetzen kann.

    ich meine sie fangen jetzt schon an funktionen zu kopieren.

  8. Knaller. Sofort neue Nummer 1
    Weil:
    – das wischen geht noch schneller/flüssiger als bei android und viel flüssiger als bei swype
    – die predictions genau so gut sind wie bei swype

    Gut gemacht, Danke!

  9. Bei mir funktioniert die Sache mit der Leertaste leider auch nicht. War eigentlich der Grund zum Test. Ansonsten bin ich schon lange von SwiftKey überzeugt.

  10. Danke für den Hinweis.
    Habe lange überlegt, ob ich swype durch SwiftKey ersetzen soll. Habe es dann auch gemacht, als Swype fest die Umlaute im Tastaturlayout integriert hat. Das nervte einfach nur.
    Fand danach SwiftKey auch wirklich gut, trotz fehlender swypemöglichkeit.

    Jetzt ist es einfach perfekt für mich, es verbindet beide Welten und macht im ersten kurzen Test einen richtig guten Eindruck. Schnell, exakt…. klasse.

  11. In Swiftkey 3 kann ich mit Wischen über die Leertaste die Sprachen und Layouts wechseln. Das ging out-of-the-box und es gibt kein Einstellungsoption. In der Flow beta habe ich auch DE & EN (QWERTY & QWERTZ), finde aber keinen Umschalter dafür. Wo ist dieser versteckt bzw. wie wechselt man zw DE/EN?

  12. SpiresAwake says:

    @Diginix: Eigentlich erkennt SwiftKey schon seit der letzten Version „on the fly“ in welcher Sprache man tippt, man muss nicht explizit umstellen.

  13. @Thomas Schmidt: Konntest du dein angelegtes Wörterbuch vom normalen Swiftkey auch mit der jetzigen Beta nutzen?

  14. LokiBartleby says:

    @diginix Ich glaube du verwechselst da was. Diese Sprachumstellung per Wisch über die Leertaste kenne ich nur von der S3 Standardtastatur, in SwiftKey muss man nichts umstellen. Dort sind bis zu 3 Sprachen parallel nutzbar.

  15. Also ich habe schon seit langem die normale Swiftkey Tastatur auf dem S2 und bin damit mehr als zufrieden, die standard android tastatur ist fuer mich einfach unkomfortabel und bei swype stoeren mich wie auch oben schon erwähnt die umlaute. swiftkey flow versuche ich gerade zu installieren, aber anscheinend sind deren Server ein wenig ueberlastet, da ich leider keine sprache herunter laden kann… naja, mal abwarten

  16. tomac23omas says:

    Muss ich noch irgendwas einstellen, Tastatur ist aktiv, aber ich kann wischen so viel ich will, er schreibt nichts.

    Samsung Galaxy Tab

  17. Bei mir ist es auch so, das ich auf dem Tablet andere/weniger Möglichkeiten habe als auf dem Telefon. Pfeiltasten und Wischen scheint nur mit der Phone Variante zu gehen …

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.