Nokia: keine Android-Geräte von uns

Tja, das wäre ja auch zu schön gewesen. Vor ein paar Tagen berichtete ich hier über eine Job-Ausschreibung seitens Nokia. Inhalt der Ausschreibung? “We are looking for an expert C/C++ & JAVA engineers to develop embedded linux device software and hardware drivers for our exciting new products. The candidate must have knowledge and experience working with mobile phone technology“. Leider handelt es sich bei diesen neuen Produkten nicht um Android-Geräte, wie nun seitens Nokia mitgeteilt hat.

Stattdessen sucht man über diese Ausschreibung jemanden, der bei Nokias Here mitarbeitet. Mit Here erweitert Nokia seine Dienste über Endgeräte und Betriebssysteme hinweg. Um die Verfügbarkeit seiner ortsbezogenen Dienste zu erweitern, stellte Nokia eine Anwendung für iOS unter der Marke HERE vor. Basierend auf HTML5 enthält diese Offline-Funktionalität, sprachgeführte Fußgängernavigation sowie Informationen zum  öffentlichen Nahverkehr. Naja, abwarten. Ich glaube wirklich daran, dass ich mal ein Nokia-Smartphone mit Android in meinen Händen halten werde. (via)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

12 Kommentare

  1. Und…zack! Da ist Nokia auch schon wieder uninteressant für mich geworden.

  2. Schade, bin mit Nokia-Handys aufgewachsen und obwohl ich nur zwei verschiedene Modelle hatte, war ich damit immer zufrieden. Nun herrscht bei mir Android aufm Handy und sofern ich nicht irgendwie selbst mal ein Windows Phone probieren kann, wird sich das Betriebssystem so schnell nicht ändern (Apple kommt derzeitig nicht in Frage 😉 ).

  3. Hartmut Schmidt says:

    Die Frage ist, bis wann der Vertrag (verbindlichen Kooperationsvereinbarung zur Entwicklung eines neuen globalen mobilen Ökosystems) mit Microsoft läuft.
    (http://presse.nokia.de/2011/04/21/nokia-und-microsoft-unterzeichnen-vorzeitig-die-verbindliche-vereinbarung-zur-zusammenarbeit/)

    Die Rede war immer von 5 Jahren. Aber dazu habe ich nur Ankündigungen und keine Bestätigung gefunden.

    2 Jahre Laufzeit -> Nokia-Smartphone mit Android ab 21. April 2013 😉

  4. Nokia war, ist und wird (hoffentlich) nie interessant für mich sein.

  5. Antonio Borneo says:

    Ich drücke die Daumen (auch wenn viele dagegen sind) das Nokia nich zu Android
    wechselt bzw. im großen Rahmen (abgesehen von Symbian) zweigleisig fahren wird und sich auf ein System konzentriert. Klasse statt Masse! Windows Phone passt da schon sehr gut. Und Nokia´s 920er ist echt der Hammer, Gerät wie Software.

    P.s. war auch schon Android-User

  6. Hätte mich auch gewundert.

    Aber so lernresistent wie Nokia aktuell ist provozieren sie nicht nur ihren Untergang sondern sie machen ihn unvermeidlich wenn sie nicht noch einlenken, und nicht weiter am, Markt vorbei Produkte entwickeln.

  7. Ich bin mir ziemlich sicher, dass man bei Nokia weiß, dass der Weg mit Windows Phone definitiv steiniger ist. Ich finds wirklich unverständlich, warum man sich nicht an Android wagt und einfach testweise mal ein Smartphone mit dem OS auf den Markt wirft – aber da hat MS wohl was dagegen. Die Hardware gefällt mir, aber mit Windows Phone weiß ich so gar nichts anzufangen. Wird wohl ein größerer Plan dahinter stecken, eine langfristige Strategie – hoffe ich zumindest, für Nokia.

  8. naja, wer glaubt ernsthaft, dass Nokia uns erzählen würde, wenn sie an Android Geräten arbeiten?

    Es gibt zu 100% in einem Testlabor mehrere Nokia-Geräte, auf denen Android läuft. Nur haben diese das Labor nie verlassen. Und wenn Windows scheitert, wird Plan B mit Android aus der Schublade gezogen.

  9. Sehen wir mal von den Low Budget Geräten ab, die in einigen Ländern ja gebraucht werden, so bleibt Nokia nichts anderes übrig als auf Android zu setzen.

    Ok jetzt kann, will und mag man solche Wege nicht verkünden, würde ja nicht gerade gut gegenüber Microsoft aussehen.
    Fakt ist doch, mit einem System kommt nur Apple klar. An Symbian will man nicht weiter ackern (was schade ist), Meegoo ist leider weg, also bleibt nur Android.

  10. Wir, meine Frau und ich, haben uns vor kurzem erst bewusst für ein Lumia 800 entschieden und dies auch das erste mal nicht im Rahmen einer Vertragsverlängerung, also subventioniert (sonst hätt es wohl auch ein 820 werden können)…

    Windows Phone kannten wir schon und sind mit dem Lumia einfach nur rundum zufrieden… Sicher frage ich mich auch, wieso Nokia nicht einfach mal versuchsweise ein, zwei Geräte mit Android auf den Markt wirft (andere Hersteller fahren ja auch mehrgleisig), aber es lohnt sich einfach, die Lumia-Geräte mal genauer anzuschauen und ihnen eine Chance zu geben. Ich würd es Nokia wünschen, dass sich diese Wahl (WP) in einiger Zeit als die Richtige herausstellt…

    Im Grunde ist doch die Frage, ob ich nun ein Handy mit iOS, Android oder Windows Phone nutze davon abhängig, wie man persönlich damit zurecht kommt, welche Ansprüche man stellt und kein Grund für dieses leider zuhauf zu lesende Gedisse der verschiedenen „Fanblocks“…

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.