Firefox 15 und Portable Firefox 15 erschienen
Mozilla hat Firefox 15 für Android, Windows, Mac und Linux freigegeben. In Version 15 soll der Speicherverbrauch, der von Erweiterungen verursacht wurde, deutlich reduziert worden sein. Auch werden ab Version 15 die Aktualisierungen des Browsers im Hintergrund ausgeführt, wie ich es hier schon neulich beschrieb. Weiterhin ist der Support für V3 des SPDY Netzwerk-Protokolls eingearbeitet worden. Das Changelog befindet sich hier.
Wie immer habe ich die aktuelle Version von Firefox in ein kleines Paket geschnürt, welches ihr euch direkt von meinem Server laden könnt. Einfach entpacken und mit dem FirefoxLoader starten. Ideal für USB-Sticks oder zum Ausprobieren. Viel Spaß damit! Download Portable Firefox 15.
Auch die Android-Version wurde mit einigen Verbesserungen veröffentlicht. Sie kommt mit der neuen Native UI auch für Tablets daher und besitzt die neue Awesome Bar. Auch soll Firefox 15 für Android schneller starten und Tabs lassen sich per Swipe schließen. Wechselwillige können Lesezeichen aus dem Standardbrowser von Android importieren. Auch lassen sich nun aus dem menü heraus die Desktop-Ansichten von Webseiten anfordern.
Die wichtigsten beiden Neuerungen von Firefox Mobile 15 für mich sind die Suchfunktion und die Möglichkeit, Testpassagen zu kopieren. Das habe ich beides in Version 14 wirklich vermisst. Auch, dass man nun mehr Kontrolle darüber hat, welche Privaten Daten man löschen möchte, ist super. Das war in Version 14 ja noch alles oder nichts. Alles in allem ein wichtiger Release, gefällt mir wirklich gut.
Leider funktioniert das Screenshot machen in Firefox bei mir nicht mehr (HTC One X). Kann das jemand bestätigen? Wüsste gerne, ob das an der neuen Firefox-Version oder an dem letzten Update für das One X liegt, möchte aber jetzt auch nicht den Aufwand betreiben, eine veraltete Version zu suchen und zu installieren… Screenshots in anderen Anwendungen funktionieren, nur bei Firefox geht der Bildschirm aus (funktioniert ja auch über den Power-Schalter).
der neue Thunderbird ist auch ganz nett. Da wurde etwas am Design gebastelt (die Tabs sind schon im Style von Firefox 16, die Buttons flach) und die Chat-Funktion ist implementiert. So habe ich jetzt endlich über TB zugriff auf den Chat von Facebook.
> In Version 15 soll der Speicherverbrauch, der von Erweiterungen
> verursacht wurde, deutlich reduziert worden sein.
Zumindest bei mir ist der Speicherverbrauch unverändert. Version 14 240 MB, Version 15 241 MB, obwohl dort zwei Erweiterungen nicht geladen werden konnten, weil sie nicht mit Version 15 kompatibel sind. Damit hält Firefox stabil den 1. Platz im Speicherverbrauch, weit vor Thunderbird 15 mit 121 MB und Skype mit 107 MB. 🙁
Ich hoffe es wird langsam mal wieder besser mit den Plugins, vor allem Flash.
Firefox 14 + Flash 11.4 ist die absolute Hölle – Wenn selbst 2 YouTube Tabs zuviel für Flash sind, dann möchte ich lieber garkein Flash haben
@Blauvogel: Das ist ein extrem geringer (!) Speicherverbrauch, darum dürften dich die meisten beneiden. 😉
@Sandro: Es ist wirklich eine Katastrophe, was Adobe macht. Die Probleme werden ja nachweislich durch Adobes „tollen“ Protected Mode verursacht. Glücklicherweise kommt man im Internet schon relativ gut ohne Flash aus, bei mir ist Flash standardmäßig deaktiviert.
@Paul Peter: die neuen Tabs in Thunderbird 15 sind schon gewöhnungsbedürftig.
Ein langsamer und hässlicher Speicherfresser! Schlimm, was aus dem guten alten und damals revolutionären Browser geworden ist.
Mozilla macht sich tragischerweise langsam überflüssig.
Langsam? Hier nicht. Hässlich? Gibt unzählige Themes. Firefox kann sogar ganz genauso wie Chrome oder der Internet Explorer aussehen. Speicherfresser? Da sagen so ziemlich alle Tests etwas anderes, Firefox schneidet in der Regel besser ab als Chrome beim Speicherverbrauch. Aber mit dem letzten Satz hast du dich eh als Troll geoutet. 😉
windows 8 bug?
sagt mir immer, wird bereits ausgeführt, reagiert aber nicht.
neustart gemacht: das gleiche
edit: als admin starten ist die lösung
Dankeschön für die Portable, Caschy! 😉
Ich hab ein Problem, egal welche Einstellungen ich verwende, Chat funktioniert nicht (Facebook/Google) und nun kann ich die Chatkonten auch nicht wieder rauslöschen. Hat jemand eine Idee?
Benutzt niemand den nativen PDF-Betrachter? Er muss unter about:config allerdings erst enabled werden (pdfjs.disabled = false). Der ist für mich fast die wichtigste Neuerung, endlich kann man das Adobe Plug-In abschalten.
@Mo: Kann es sein, dass es gerade um Thunderbird geht? Wegen Chatkonten löschen und so. In dem Fall: Die Chat-Konsten kannst du dort löschen, wo du auch deine E-Mail-Accounts verwaltest. Was verwendest du als Benutzernamen für Facebook? Der muss folgendes Schema haben: facebook_benutzername@chat.facebook.com
@Hans: Ich benutze ihn (in der Nightly-Version von Firefox). Find ich auch eine klasse Sache, dass das Adobe-Plugin damit obsolet wird. Offiziell wird es den nativen PDF-Betrachter allerdings nicht vor Firefox 18 geben.
@Sören
Mein Test ergibt 180 MB im Arbeitsspeicher. Bei Google-Mail ist Firefox 15, nachdem der Browser nahezu 2 Minuten zum Laden der Mail-Übersicht benötigte, abgestürzt. Und von einem neuen Design ist unter Windows XP nichts zu sehen.
In Sachen Troll: Wenn Du’s nötigt hast, andere Diskutierende zu beleidigen, sei Dir das gegönnt. Der Smiley rettet Dich nicht…
Für mich ist der Browser ein Hilfsmittel und Firefox kann in einem Büroumfeld mit Laptops und Netbooks (da, wo man arbeitet und nicht chattet und facebooked), das nun einmal nicht ständig mit der neuesten Hardware ausgestattet werden kann, bedauerlicherweise nicht mehr überzeugen.
Und ja, man kann Firefox und Chrome mit Erweiterungen aufrüsten. Ist bekannt. Es gibt aber auch die gewollte Situation, daß alle Computer standardmäßig mit Bordmitteln ausgerüstet sind und hier niemand den Willen verspürt, individuell Zusammengebasteltes zu betreuen.
Computer sind Technik und kein Glaubensersatz!
Wer Adobe als pdf-Viewer installiert hat ist selber Schuld. Nutze ich schon lange nicht mehr weil es sehr langsam ist und die Browser instabil macht.
@Flash: es gibt seit Version 14 die Einstellung das Plugins standardmäßig deaktiviert sind und man sie pro Seite freischalten kann. Es kommt dann eine Abfrage ob man es (immer) nutzen möchte oder niemals für diese Seite. Das klappt ganz gut. (Wie die Option heißt kann man bei den Changelogs von Version 14 nachschauen)
@gb: 180 MB RAM-Verbrauch ist extrem (!) wenig. In Zeiten, in welchen 4 bis 8 Gigabyte die durchschnittliche RAM-Bestückung sind – und das schon seit einigen Jahren! – muss man als Software-Hersteller aber auch eine gewisse „Grundversorgung“ voraussetzen können. Wenn dein Computer damit ernsthaft Probleme hat, dann hast du dort noch ganz andere Probleme. Selbst Windows 7 als Betriebssystem setzt bereits 2 Gigabyte Arbeitsspeicher in der 64-Bit-Variante voraus. Das hat dann auch nichts mehr mit dem Ausstatten mit der immer neusten Hardware zu tun. RAM ist so billig, das wird einem hinterhergeschmissen. Und eine gewisse Menge ist seit vielen, vielen Jahren einfach üblich. Irgendwann kommt nun einmal der Zeitpunkt, wo man mit wenig RAM Probleme bekommt.
Benötigt dein Browser zwei Minuten zum Laden einer Webseite, ist das aber auch ganz sicher nicht auf den RAM zurückzuführen. Genau wie es die meisten Abstürze nicht sind. Vielleicht ist es der Flash-Player (mit Abstand Hauptabsturzursache Nummer 1), vielleicht eine Erweiterung, die verrückt spielt, vielleicht ein Treiberproblem bei aktivierter Hardwarebeschleunigung, vielleicht ein angeschlagenes Profil, wo ein neues Profil hilft. Gibt einige Möglichkeiten. Praktisch alle lassens ich beheben, wenn man sich nur damit auseinandersetzt. Das Forum von camp-firefox.de ist eine gute Anlaufstelle für deine Probleme. Dort hat bislang fast jeder das Forum mit einem gelösten Problem verlassen können.
PS: Troll ist keine Beleidigung, sondern ein feststehender Begriff für ein bestimmtes Auftreten. Dein vorheriger Kommentar war ein Troll-Kommentar. Ich hab mir die Bezeichnung nicht ausgedacht. Für den Kommentar jetzt würde ich die Bezeichnung nicht verwenden. Nur wie gesagt, der erste… 😉
wann kommt firefox 16 endlich in den beta channel? laut dem release schedule sollte das längst beta sein.
Nö, sollte es nicht. Verwechsle nicht Merge-Daten mit Release-Daten! Die neuen Beta-Versionen erscheinen Donnnerstags. 😉
äh, ok. und was ist nun der unterschied zwischen den beiden daten? ^^
Merge bedeutet Zusammenführung. Das heißt in diesem Fall, dass die ganzen Änderungen aus dem Nightly-Zweig in den Aurora-Zweig und die aus dem Aurora- in den Beta-Zweig überführt werden. Der Vorgang dauert eine Weile, dann müssen daraus erst einmal funktionierende Builds erstellt und diese getestet werden. Das entfällt bei der finalen Version, weil die finale Version in der Regel identisch mit der letzten Beta-Version ist. Desweiteren hat das auch etwas mit Last-Verteilung zu tun, dass Mozilla nicht alle Versionen am selben Tag veröffentlicht. Deswegen merke dir einfach: Wenn nichts schief geht, dann Finale Versionen Dienstags, die erste Beta-Version Donnerstags und die erste Aurora-Version Freitags. 😉
Oder verlasse dich auf meinen eigenen Release-Kalender: 😀
http://tinyurl.com/cbvmzrw