Google Takeout Redesign macht Benutzung verständlicher
Google Takeout, so nennt sich Googles Dienst, mit dem ihr nahezu alle Daten aus eurem Google Konto exportieren könnt. Zum Beispiel, wenn ihr in ein anderes Ökosystem wechseln möchtet oder einfach nur als Backup. Bislang war die Benutzeroberfläche allerdings nicht wirklich aufgeräumt und benutzerfreundlich gestaltet. Dies hat Google jetzt geändert.
Google Takeout wurde nun in mehrere Schritte unterteilt um den Ablauf besser zu strukturieren. Ihr bekommt als erstes eine Liste mit all euren Google-Diensten (Kalender, Kontakte, Drive, Voice, usw.) – ich habe 19 Dienste gezählt.
Im nächsten Schritt könnt ihr auswählen in welchem Dateiformat eure Dateien gepackt werden, hier habt ihr die Auswahl zwischen den Dateiformaten: “zip, tgz und tbz“. Anschließend wählt ihr aus, ob ihr einen Link zu euren Daten per E-Mail erhalten möchtet oder ob ihr das Backup direkt in euer Google Drive exportieren wollt, das Backup wird hierbei auf euer Speicherkontigent angerechnet. (danke Florian K.!)
Stellt sich nur die Frage warum man in ein schlechteres Ökosystem wechseln sollte…
Ich würde gerne meine Fotouploads exportieren, aber nach Monat sortiert in eigenen Ordnern. Gibt es da eine Lösung für OSX? Möchte die Fotos dann auf das eigene NAS sichern.