ICQ: neue Version für Android und das iPad

Alles Neue macht der sprichwörtliche Mai. Das dachte man sich auch im Hause des Messaging-Dinosauriers ICQ, der heute seine neuen Versionen in die freie Wildbahn entlassen hat. Nicht nur, dass man die Windows-Variante in Version 7M veröffentlicht hat, auch Android und iOS sind dabei – Neuerung dort: nun auch für das iPad angepasst.

Neu ist außerdem ICQ On-Site: Damit können Nutzer nun auch von öffentlichen PCs aus auf ihren Account zugreifen, ohne ICQ auf dem Rechner installieren zu müssen. Ich haue euch unten mal die offiziellen Informationen mit rein, ob ihr ICQ eine neue Chance gebt, bleibt euch überlassen 🙂

Folgende neue Features sind bereits in den aktuellen App-Versionen enthalten und ab sofort Teil des Desktop-Client ICQ 7M:

FILESHARING

Mit ICQ 7M können nun Fotos, Videos und Dateien an alle Kontakte aus dem Adressbuch des Smartphones und an Freunde aus den sozialen Netzwerken ICQ, Facebook, Google Talk, studiVZ, Mail.ru und AIM gesendet werden. Empfänger der Dateien müssen anschließend nur auf den Web-Link in der Nachricht klicken und schon startet der Download der Datei.

LOGIN MIT DER HANDYNUMMER

Egal, wo sie sich befinden, ICQ-Nutzer können sich von überall mit ihrer Handynummer oder über ihren Facebook-Account bei ICQ einloggen und kostenfrei mit ihren Freunden chatten. Ihr Adressbuch ist dabei immer und überall verfügbar.
UPGRADE FÜR ANDROID UND IOS APP

Im Zuge der neuen Features für den Desktop-Client haben auch die ICQ-Apps3.1.1 für Android und 3.1.2 für iOS ein Upgrade erhalten: Ab sofort ist nicht nur der Austausch von Fotos, sondern auch Videosharing möglich. Außerdem können sich Nutzer über ein verbessertes Einstellungsmenü sowie einen optimierten Austausch ihrer Standortinformationen freuen. Auch der Wechsel von einer Push-Benachrichtigung in die App funktioniert jetzt schneller denn je. Die aktualisierten Apps stehen bei Google Play (Android Marketplace) und im Apple App Store kostenfrei zum Download bereit.

ICQ ON-SITE

Mit ICQ On-Site kann ein „ICQ-Echtzeit-Chat“ über eine simple JavaScript-Zeile zum eigenen Reiseblog oder zu einer Webseite eingebunden werden. Die Besucher der Webseite können dadurch kostenlos über ICQ und Facebook chatten und den Link zur Seite mit ihren Freunden in den sozialen Netzwerken teilen. So können Urlauber auch am PC in der Hotellobby oder im Internetcafé über ICQ On-Site auf ihren Account zugreifen – und das ohne ICQ auf dem Rechner installieren zu müssen.

[appbox appstore 302707408]

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

5 Kommentare

  1. Ich denke nicht dass ich in Zukunft einen „nur ICQ“ Messenger nutzen werde, dafür hat man heutzutage viel zuviele verschiedene Protokolle an der Backe.

    Nutze schon seit bald 15 Jahren ICQ (Protokoll) aber die Messenger selbst wurden immer schlimmer, viel zuviel schnickschnack und Werbung.

    Mit IM+ (bis auf das leidige Akkuthema) bin ich recht zufrieden, mehr braucht man eigentlich gar nicht auf einem Mobilen Gerät IMHO. IM+ auf Handy und Pidgin auf dem PC und wenn mal kein Netz da is tuts sicher auch die gute alte Brieftaube oder einfach nen Brief 😉

  2. In meinem Freundes-/Bekanntenkreis ist ICQ so gut wie tot. Ich regel alles über Whatsapp und Facebook Chat.

  3. Whatsapp ist der Beweis das man es mit keinem neuen Produklt und gutem Marketing schaffen kann, dass gilt auch für ICQ.
    (Was mich aber nicht dazu bringt einen dieser Messenger zu nutzen…)

  4. Das ist wahrscheinlich ein versuch von ICQ, wieder etwas nach vorne zu gelangen.
    Aber ich vermute mal abgesehen von whatsapp, das viele zu Skype bzw dem facebook chat tendieren.
    Ich selber nutze ICQ, MSN, Skype und den Facebook Chat.
    Dabei benutze ich MSN nur noch wegen 2 Personen, da ist es gut das es Multimessanger gibt.

  5. Das „keine Installation brauchende“ ICQ gibt es schon seit Jahren, das ist nichts neues.
    Mich wird ICQ auch nciht wieder dazu bekommen, deren IM zunutzen. WOzu gibts denn Multi IM oder Transporte bei Jabber? Das letzte is mir in den letzten Jahren viel lieber geworden. Kein SchnickSchnack und auch keine Werbung. 😉 Jabber ist toll^^.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.