OpenOffice trifft Google Docs

Über OpenOffice muss ich wohl nichts mehr erzählen. Wer hier liest, weiss, was das Open Source Officepaket leistet – und wie ich darüber denke. Ja, ich bin Kreuzritter für OpenOffice =)

Dann gibt es noch das grosse G. Google eben. Tausche Programme und Dienste gegen Daten. So einfach ist das. Wer Googledienste nutzt, der sollte wissen, was er wem datentechnisch anvertraut. Aber in diesem Beitrag soll es ja nicht darum gehen, darüber zu diskutieren, ob und wie man Google Daten anvertraut, sondern es geht hier um eine Erweiterung für OpenOffice.

Die Erweiterung OpenOffice.org2GoogleDocs liegt in der Version 0.6 Beta für OpenOffice vor. Mit ihr ist es möglich, Dokumente aus OpenOffice heraus zum Dienst Google Docs zu transferieren. Jeder mit einem Googlemail-Konto kann auch Google Docs nutzen. Google Docs kann Dokumente und Co online bearbeiten – ohne Software auf dem Wirts-PC.

Nach der Installation der Erweiterung kann man sich zwei zusätzliche Schaltflächen anordnen. Bereits offline erstellte Dokumente lassen sich hochladen und z.B. auf anderen Rechnern mit identischer Erweiterung wieder herunterladen. Alternativ kann man sie logischerweise online via Google Docs bearbeiten.

Weiterführende Links:

Google Docs Homepage
OpenOffice.org2GoogleDocs Erweiterungshomepage
englisches Blog des Plugin Entwicklers

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

6 Kommentare

  1. Hi,
    dass nenne ich mal ein Spitzen-Extension nur leider will es nicht unter meinem Open-Office portable. Läuft es in deiner portablen Version?
    Gruß Tim

  2. Welche Fehlermeldung und welche OO Version? Ich habe OO fest installiert – ich vermute, es liegt am fehlenden Java 😉

  3. Jupp, alles im Extension-Manager aktiviert bis auf .jar und wenn ich es aktivieren will dann meckert er über das Fehlen von jar.lang etc.
    Version ist 2.3.1 (Gestern geladen).

  4. Kann den Fehler nicht bestätigen. Habe eben die portable OO 2.3.1 mit Plugin getestet – funktioniert. Habe gestern allerdings die neuste Javaversion installiert: jre-6u3-windows-i586-p-s.exe

  5. Probiere die neue Java Version. Danke!

  6. Danke Dir caschy! Mit der neuen Java-Version läuft es spitze.
    Ich denke solche Extension werden viele überzeugen sich mal ein bißchen mit OO auseinandern zu setzen anstatt MSO illegal zu nutzen.
    Danke auch noch Mal für den Tipp.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.