SwiftKey, Swype, Fleksy und Minuum für iOS 8 veröffentlicht
Wer es geschafft hat, iOS 8 auf seinem Smartphone zu installieren, wird sicherlich noch damit beschäftigt sein, die neue Software ein wenig zu erkunden. Eine der neuen Funktion von iOS 8 ist der Support von Drittanbieter-Tastaturen. Wir weisen euch hier auf einige der aktuell erschienenen oder bald erscheinenden Tastaturen hin.
SwiftKey
Ich denke, viele von uns haben auf SwiftKey für iOS gewartet. Die App bietet mehrere Funktionen, wie zum Beispiel SwiftKey Flow und SwiftKey Cloud, Unterstützung von Themes oder alternativen Tastatur-Layouts.
SwiftKey Flow
Darauf haben viele iOS-Nutzer gewartet, bei jedem Update wurde es sehnlichst herbeigewünscht und selbst in iOS 8 ist es nicht offiziell eingebaut. Es geht natürlich um „swipen“, oder wie es SwiftKey nennt »SwiftKey Flow«.
Mit »SwiftKey Flow« können Texte per Fingerwisch eingegeben werden, ihr wischt also von Buchstabe zu Buchstabe und schreibt so den Text, welchen ihr schreiben möchtet. Natürlich können Texte auch wie bisher durch Tippen eingegeben werden.
SwiftKey Cloud
Die SwiftKey Cloud erstellt anhand eurer E-Mails, Tweets, Facebook- Nachrichten und SMS ein individuelles Wörterbuch. Auch diese Funktion muss nicht zwingend aktiviert werden.
Des Weiteren bietet SwiftKey noch so viele weitere Funktionen, unter anderem könnt ihr das Design eurer Tastatur anpassen oder das Layout der Tastatur verändern. Ihr benötigt keine gesonderte »Emoji«-App mehr, sondern könnt direkt via SwiftKey »Emojis« versenden.
SwiftKey kann gratis aus dem App Store geladen werden, Themes sind wie unter Android per In App-Kauf erwerbbar.
[appbox appstore 911813648]Swype
Swype reduziert den Funktionsumfang von SwiftKey auf die »Swype«-Funktion, nutzt dazu aber einen speziellen Algorithmus, welcher für präzisere Eingaben sorgen soll. Swype wird für 99 Cent im App Store verfügbar gemacht.
[appbox appstore 916365675]Doch neben SwiftKey und Swype wurden heute noch zwei weitere interessante Tastaturen für iOS 8 veröffentlicht.
Minuum
Wie der Name schon andeutet, kann die Größe der Tastatur verändert werden, so ihr könnt zwischen dem »Mini« – und dem »Full«-Modus wechseln. Im »Mini«-Modus habt ihr freie Sicht auf euer Display – habt so mehr Platz auf eurem Display – sicherlich ganz praktisch für Nutzer eines iPhone 4S. Außerdem hat Minuum eine Wortkorrektur, welche euch neben eurer Eingabe vorschlägt, welches Wort ihr gemeint haben könntet.
Minuum ist ab sofort für 1,79 Euro im App Store verfügbar. Es handelt sich hierbei um eine 50%-Rabatt-Aktion, normalerweise kostet die App 3,79 Euro.
Fleksy
Fleksy bezeichnet sich selbst als »offiziell schnellste Tastatur der Welt«. Das Besondere bei dieser Tastatur: sie lässt sich durch Wisch-Gesten bedienen, was das Tippen sicherlich ein wenig beschleunigen wird. So lässt sich Fleksy per Wischgeste ebenfalls in einen »Mini«-Modus schalten. Auch Fleksy lässt euch aus verschiedenen Themes auswählen, wer weitere Themes möchte, kann diese per In-App-Kauf nachkaufen, hier werden 0,89 Cent für das »Premium Theme Pack« fällig. Wer möchte, kann sich Fleksy ab sofort für 0,89 Cent aus dem App Store herunterladen.
Swift Key benötigt den „Vollzugriff“ und Swype nicht. Somit steht für mich der erste Gewinner fest.
bietet „Minuum“ eine deutsche tastatur bzw ein deutsches wörterbuch?
http://youtu.be/AIbLdJW5Z4I
Zumindest unter Android war früher Swiftkey deutlich effektiver/besser. Werde die App auch die Tage mal testen.
SwiftKey Flow funktioniert beim ipad nicht und die Tastatur wird oft gar nicht erst eingeblendet..
Hier gibt es leider noch viel zu tun.
ich weiß gar nicht, was alle leute immer mit swift key haben. hatte das auf meinem plusone und es hat gelaggt wie sonst was. die iphone tastatur ist doch eigentlich sehr gut.
@jorgse77
Zumindest mal die Autokorrektur des iPhones ist irgendwo zwischen „brauchbar“ und „das Ding treibt mich in den Wahnsinn“. Von daher ist da noch viel Luft nach oben für alternative Anbieter.
Sind die denn schon verfügbar?
Gibt es eine Möglichkeit von der Swiftkey Tastatur aus direkt irgendwie ein Diktat mit Siri zu starten, ohne den Umweg erst die Standard Apple Tastatur wieder aktivieren zu müssen, und danach wieder zurück zu gehen zur Swiftkey Tastatur?
@Jochen: Artikel nicht gelesen?
Die Links dort führen direkt zum AppStore, wo du die Tastaturen laden kannst!
SwiftKey ist kuhl aber vollzugriff??? Und: wo sind die Emojis???
Naja Horst – zumindest bei mir zeigt er SwiftKey Tastatur nicht an
@Axl
Oje, immer wenn ich lese das Emojis ein ganz wichtiges Feature sind dann hab ich danach ordentlich Kopfschmerzen und der Tisch eine große Delle.
Genauso wenn jemand bei Messengern das versenden von Animierten GIFs für das wichtigste Feature überhaupt hält.
@Andreas: geht’s noch herablassender, Mr. Right?
Swype war unter Android die Tastatur meiner Wahl. SwiftKey gefiel mit Flow immer weniger. Swype lädt sich im Moment bei mir tot, da offenbar auch der AppStore überlastet ist. QuickType macht einen guten Eindruck. Bei SwiftKey stört mich direkt, dass ich nur mit zwei Sprachen arbeiten kann. Ich benötige Deutsch, Spanisch und Englisch.
Die Mail App ist jetzt unbrauchbar.
Wenn man nicht aupasst löscht man ohne Rückfrage e-mails.
Aber wozu sollte das Sytem auh nachfragen,wenn man Ausdrücklich eingestellt hat das das Sytem vor dem Löschen Fragen soll.
Ui, iOS kann jetzt auch Drittanbietertastaturen.
Huiuiui.
Innovativ.
Weiss jemand wie bei SwiftKey die deutschen Umlaute bei der QWERTZ Tastatur aktivieren werden? (unabhaengig davon, dass die Korrekturen mit Umlauten kommen) Habe die deutsche und englische Tastatur aktiviert und jeweils auf QWERTZ gestellt.
Kann mir irgendjemand erklären warum SwiftKey Vollzugriff braucht und Swype nicht? Machen nicht beide Apps eine serverseitige Worterkennung?
Vollzugriff finde ich auch nicht so toll.
Warum sollen meine ganzen Eingaben zum Entwickler geschickt werden?
Worterkennung hin oder her.
Vollzugriff ist mir auch ein Dorn im Auge – so lange das nicht geändert wird werde ich Swiftkey wieder deaktivieren!
Endlich! Da muss ein OS tatsächlich erst in Version 8 angekommen, bis man eine vernünftige Tastatur bekommt. Für Apple mal wieder ein Armutszeugnis, von meiner Seite dank an Swype…. so muss sich ein Analphabet fühlen, der endlich schreiben gelernt hat. 🙂
Themes können, wie fälschlicherweise oben im Text angegeben, noch nicht per InApp-Kauf eingebunden werden. Es werden lediglich 2 Themes (Schwarz/weiss) angeboten.