Für die Coder: Vim für das iPad

Liebe Coder, ich habe eine Mordsachtung vor euch. Wirklich. Ihr kreiert Sachen und seid kreativ – das bestaune ich wirklich. Ich kann nichts und das nicht einmal besonders gut 😉 Für die mobilen Coder gibt es jetzt (und zwar kostenlos) Vim für iPhone und iOS. Den Text Editor werde ich wohl kaum jemanden erklären müssen.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

12 Kommentare

  1. Für web dev empfehlenswert: Gusto. Inklusive Code-Highlighting, FTP, etc.

    http://itunes.apple.com/de/app/gusto/id364906873

  2. Tja. Escape ist per default auf den Backslash gemappt, kann man zwar ändern, aber wohin? Richtig toll ist das nicht, da hätte man ruhig am oberen Rand eine Zeile mit den wichtigsten Tasten einbauen können.

  3. Karl-Theodor, Copyshop-Betreiber says:

    haha, dann viel spass mit dem tippen auf dem brettl. noch besser: coden per kinect (man hat ja sonst zu wenige herausforderungen im leben).

  4. Wird doch eh früher oder später wegen Open Source (GPL-Kombatibel/-ähnlich) rausfliegen.

    War bei VLC nicht anders

  5. VIM ist definitiv ein genialer Texteditor. Da dieser aber von seinen Tastenkombis lebt, stelle ich mir das auf ner Touchscreen-Tastatur recht umständlich vor.

  6. @Chris
    Wer sagt denn, das der Code Open Source ist? Könnte auch einfach nur ein Nachbau sein, denn der originale Code wird wohl kaum ohne Modifizierungen unter iOS laufen.

  7. Jetzt haben Programmierer, bei denen nichts weitergeht (zB nie und nie erscheinende Patches) wenigstens eine passende Ausrede parat:

    „Sorry, haber ich schreibe meinen Code auf meinem Eier-Brettl.“

  8. CaptainCannabis says:

    „haha, dann viel spass mit dem tippen auf dem brettl. noch besser: coden per kinect (man hat ja sonst zu wenige herausforderungen im leben).“

    Wird das dann in der Waldorf Schule unterrichtet?

  9. @Chris:
    Glaube ich nicht dran, denn vim ist nicht unter der GPL (zum Glück). Der VLC-Port wurde wieder entfernt, weil sich trotz Einverständnis mit dem VLC-Team plötzlich einer der Entwickler doch dagegen entschieden hat und sich bei Apple beschwerte. Siehe: http://applidium.com/en/news/apple_pulled_vlc_off_the_appstore/

  10. @kOOk:
    In den Hackernews hatte jemand eine nette Idee:
    http://news.ycombinator.com/item?id=3487959

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.